Frage von Johannisbeergel, 7

Wie viel kg Fleisch erzeugen Tiere?

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Zahlen, wie viel kg Fleisch Mastvieh so abwirft.

Habe jetzt ne Weile gegoogelt und nur herausgefunden, dass bei einem Lamm bis zu max. 21kg Fleisch in den Verkauf gehen. Wie sieht es denn noch bei Hühnern, Gänsen, Schweinen und Kühen aus?

Antwort
von Omnivore13, 2

Das müsstest du selbst ausrechnen. Du nimmst das Schlachtgewicht und multiplizierst das mit der Schlachtausbeute. Bei der Landesanstalt für Landwirtschaft Bayern findest du massig Zahlen darüber.

Antwort
von BrightSunrise, 7

Vielleicht helfen dir diese Seiten weiter:

http://forum.fleischbranche.de/forum/fachbereich/fleischteile-zerlegung/748-wie-...

http://www.wer-weiss-was.de/t/wieviel-kilo-fleisch-pro-rind-kalb-schwein-etc/815...

Und google mal "Fleischatlas", da könntest du auch fündig werden.

Grüße

Antwort
von plohmann, 3

Ein Rind hat eine Muskelfleischausbeute mit Knochen ohne Innereien von ca. 60%. Also ein Bulle der lebend 500kg wog, wiegt am Haken 300 kg.
Ein Schwein hat eine Muskelfleischausbeute von ca. 70 bis 80%.
Ein Lamm ca 50%.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community