Wie viel KCAL sollte ich am Tag zu mir nehmen wenn ich Körperfettanteil abnehmen will?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Rolzfolz,

1500 Kalorien sind definitiv zu wenig beim Abnehmen. Um den Körperfettanteil zu reduzieren ist ein Kaloriendefizit von ca. 500 kcal unter deinem Gesamtenergieumsatz optimal.

Dein Gesamtenergieumsatz besteht aus dem Grundumsatz, multipliziert mit dem PAL-Wert. 

Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die dein Körper für die Aufrechterhaltung aller lebensnotwendigen Funktionen benötigt.

Dein Grundumsatz liegt laut der Harris & Benedict Formel bei 1630 kcal pro Tag. Weniger als diese Kalorienmenge solltest du nie zu dir nehmen, weil du sonst vor allem Muskelmasse und Wasser abbaust. 

Außerdem kannst du durch eine zu niedrige Energiezufuhr dein Wachstum und die Entwicklung stören.

Der PAL-Wert ist leistungsabhängig. Er liegt normalerweise zwischen 1,4 und 1,8, je nachdem wieviel du dich bewegst und ob du Sport treibst. Suche dir am besten mal im Internet Tabellen dazu. So kannst du schnell den am besten zutreffenden Wert für dich herausfinden.

Hast du z.B. einen PAL-Wert von 1,6 (Schüler, kein regelmäßiger Sport) benötigst du insgesamt 1630 x 1,6 = 2600 kcal pro Tag. 

Dann wären also 2100 kcal optimal für dich, um Körperfett zu verlieren.

Wenn du gleichzeitig noch regelmäßig Sport treibst, kannst du den Muskelabbau beim Abnehmen reduzieren.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt davon ab, wieviele kcal Du an einem durchschnittlichen Tag durch Deine Aktivitäten verbrauchst. Und das ist von Mensch zu Mensch äußerst unterschiedlich. Du nimmst ab, wenn Du mehr verbrauchst, als Du zuführst. Es gibt also zwei Ansatzmöglichkeiten: Entweder die Zufuhr drosseln oder den Verbrauch erhöhen. Letzteres ist in der Regel die bessere Wahl, da es weitere positive Nebeneffekte mit sich bringt. Dein Hausarzt kann Dir dazu weitere Empfehlungen geben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lad dir mal im Appstore/Playstore "Kalorienzähler" runter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolzfolz
25.08.2016, 15:35

Denn hab ich ja schon, muss ja wissen wie viel ich am Tag zu mir nehmen max. sollte

0

1500 reicht und ist wirklich nicht zu viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DANIELXXL
25.08.2016, 15:49

ist definitiv deutlich zu wenig.

0
Kommentar von gn58827
25.08.2016, 18:16

Naja für mich reicht es. xD

0

1200 kcal, wenn du abnehmen willst unter 1200 :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DANIELXXL
25.08.2016, 15:50

ist das dein ernst? Wieso antwortest du hier wenn du keine Ahnung hast.

0
Kommentar von Rayquaza100
25.08.2016, 16:50

Bist du bhd? Des war ne normale Antwort aber oke gibt hald keine dankbaren Leute mehr

0

Was möchtest Du wissen?