Wie viel kcal müsste ich Überschuss essen um zuzunehmen bin 14 männlich 158cm und 51 kg schwer?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ohne Angabe deiner täglichen Aktivität (am einfachsten nach DGE PAL-Liste) und sonstigen evtl. Herausforderungen für deinen Körper (nebst Wachstum und Hormone...) kann hier niemand weiterhelfen.

Mit deinen angegebenen Daten kann man leider höchstens den Grundumsatz (absoluter Ruheumsatz) berechnen. Den Überschuss erreichst du nämlich erst, wenn du dauerhaft und regelmäßig mehr isst als du an jedem einzelnen Tag mit allen Aktivitäten eingerechnet verbrauchst. Dann lagerst du auch bereits jede 1kcal im Körper ein.

Beachte aber auch: ein hoher Überschuss heißt nicht gleich auch, dass dein Körper diesen einlagert. Damit man mit kcal-Überschuss zunehmen kann, benötigt man auch die anderen Nährstoffe (Für Verwertung der Brennstoffe und Aufbau von Depots) und sollte sich ausserhalb eines Wachstumsschubes befinden (in einem Wachstums- aber auch Hormonschub kann der Energiebedarf des Körpers schon mal 10% mehr ausmachen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je mehr, desto schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst mindestens 1 kcal Überschuss, um zuzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?