Frage von irelewant, 69

Wie viel kann man von einer Band für ein Albumcover verlangen?

Hallo, eine Band möchte ein Foto von mir als Albumcover (Rückseite) verwenden. Ich bin Gelegenheitsfotograf bzw. Halbprofi und weiß nicht wie viel ich jetzt von denen verlangen soll für das Foto... die Band hat so ca. 500 Facebook likes bzw ich glaube nicht dass sie jetzt reich ist aber ich möchte schon etwas dafür haben..

lg

Antwort
von gejka, 28

Wegen so etwas 'ne Rechnung schreiben ist doch 'n büschen uncool, die spielen doch vermutlich eher aus Spass an der Freud, als das es sich pekuniär für sie auszahlt. 

Sollten sie groß heraus kommen, kannst Du die Bilder ggf. fett zu Geld machen. Schlaue Strategie: lass Dir jetzt uneingeschränkten Rechte für die Vermarktung der Bilder die Du für sie machst zusichern, Banane gegen Kokosnuss ;-)

Antwort
von TimeosciIlator, 18

Du könntest es ihnen doch schenken. Vitamin B mit 'ner Band zu haben wäre ohnehin schon etwas Tolles. Wer weiß, wie die sich vielleicht mal revangieren werden ? Da wäre vielleicht auch mal der Besuch im Studio drin oder die Einladung bei 'ner Party ! Das wäre im Endeffekt ein viel größerer Gewinn als ein paar €uronen...

Antwort
von ecki2000, 41

500 FB-Likes?
Kennst du die Band persönlich, dann ein paar Flaschen Bier. Mehr ist nicht drin.

Antwort
von BastBasts, 41

also ich komme auch so aus der ecke, und ich mache derzeit für eine noch sehr kleine band von nem freund ein musiokvideo und ein schönes bild für deren facebookseite... und ich bekommer erstmal nichts dafür (weil wir uns damit gegenseitig unterstützen und bekannter werden wollen und aus freundschaft)

aber da die band ja schon etwas bekannter zu sein scheint und blablabla, denke ich je nach aufwand natürlich zwischen 5 und 20€ wären angemessen, kommt halt darauf an, wie groß der aufwand für dich ist, wie lange du an dem foto arbeitest, ob du groß irgendwo hin musst, vllt. termine dafür absagen musst o.ä.

Antwort
von 19MM99, 40

Machs kostenlos oder maximal 50 Euro in Anbetracht der Tatsache, dass weder du noch die Band in ihrem Bereich erfolgreich sind...

Antwort
von Vollhorst123, 31

Einigt euch auf ne kleine Summe und / oder könnten sie in ihrem Album deinen Namen als Dank erwähnen, was für dich ne Art Werbung wäre :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten