gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie viel kann man im Moment mit Anleihen verdienen?

gefragt von zille am 18.07.2008 um 21:04 Uhr

Jetzt, wo die EZB den Leitzins erhöht hat, werden ja die festverzinsliche Wertpapiere attraktiver. Wie viel kann ich denn derzeit mit Anleihen verdienen und welche Zinspapiere lohnt es sich im Moment zu kaufen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.599 Einkommen x 385 Anleihen x 64 Leitzins x 25 Zinspapiere x 2

anonym
beantwortet von dfranke am 18. Juli 2008 22:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Aussage kann Dir pauschal keiner beantworten. Anleihen müssen nicht zwangsläufig mit steigenden Leitzinsen attraktiver werden, wie Du an den Beispielen auf http://www.investmentsparen.net/anleihen-und-marktzins.html erkennen kannst. Und pauschal empfehlen kann Dir keiner etwas, wenn er Dein Risikoprofil nicht kennt. Von als sicher geltenden Staatsanleihen mit 3,5 oder 4 prozent Zinskupon bis zu Junk Bonds mit 10 Prozent Zinskupon und mehr ist alles drin. Darüber hinaus wäre ich in solchen Foren vorsichtig mit konkreten Empfehlungen, da diese eine genehmigungspflichtige Wertpapierberatung darstellen könnten.

justii
beantwortet von justii am 19. Juli 2008 21:37
0x

Zunächst einmal muß ich Herrn Niklaus Recht geben.

Steigende Zinsen führen i.d. Regel zu fallenden!! Kursen bei festverzinslichen Wertpapieren.

An sicheren festverzinslichen Wertpapieren können Sie i.d. Regel überhaupt nicht verdienen, da diese keine Kapitalmehrung ermöglichen. Diese rentieren i.d. Regel um die Inflationsrate und unter Berücksichtung etwaiger Steuern kommt es maximal zu einem Kapitalerhalt.

Die einzige Möglichkeit, an festverzinslichen Wertpapieren zu verdienen besteht darin, ein höheres Risiko einzugehen. Bei solchen unsicheren Wertpapieren ist die höhere Verzinsung das Schmerzensgeld für ein deutlich höheres Risiko (Währungsrisiko, Bonitätsrisiko usw).

Wenn man allerdings ein höheres Risiko eingehen will, dann gibt man nicht sein Geld hin und lässt sich dann als Stillhalter ohne Rechte in eine Ecke stellen. Wenn man ein höheres Risiko eingehen will um einen höheren Ertrag zu ermöglichen, dann sehe auch ich, ebenso wie Herr Niklaus, bei mittel- bis langfristigen Anlageformen die bessere Alternative in einer Anlage in Produktivkapital (Aktie, Fonds).

Schöne Grüße

justii

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 18. Juli 2008 22:45
0x

Der EZB-Leit- oder Basiszins ist grundsätzlich nur ein Zinssignal für kurze Laufzeiten am Geldmarkt.

Der (langfristige) Kapitalmarkt mit seinen laufzeitabhängigen Zinsen bleibt i.d.R. von Leitzinsänderungen unbeeindruckt. Daher müssen festverzinsliche Wertpapiere mit einer Restlaufzeit ab 1 Jahr nicht bei einer Leitzzinserhöhung zwingend attraktiver werden.

Ob es sich lohnt, im Moment festverzinsliche Wertpapiere zu kaufen, hängt auch von Deinem Anlageziel und Deinen Erwartungen über die weitere Kapitalmarktzinsentwicklung ab.

Wenn Du die Papiere bis zur Endfälligkeit hältst, dann hast Du kein Kursrisiko (allenfalls ein Emittentenrisiko - er könnte pleite gehen).

Das Kursrisiko (und das Emittentenrisiko in Form von Pleite und Bonitätsverschlechterung) wird erst akut, wenn Du vor Endfälligkeit das Wertpapier verkaufen willst oder mußt. Dann könnte nämlich der dann aktuelle Kurs unter dem Kaufkurs liegen, so dass Du einen Verlust erleidest.

anonym
beantwortet von downtown am 18. Juli 2008 22:44
0x

Achte beim Kauf vor allem auf das Rating der Anleihe. Je besser die Bewertung der Anleihe, desto sicherer bekommst du das Geld zurück. Staatsanleihen und Pfandbriefe haben in der Regel ein gutes Rating.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 18. Juli 2008 22:42
0x

Wenn die Zinsen steigen, dann fallen die Kurse von festverzinslichen Wertpapiern.

Bei ausreichend langem Anlagehorizont, sind Aktienfonds eine gute Wahl.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.