Frage von impressimo, 38

Wie viel kann man für fast neue Winterreifen verlangen?

Hallo liebe gutefrage.net-Community, ich möchte einen Winterreifensatz vom Seat Alhambra (Facelift) loswerden, da ich auf Alljahresreifen umsteigen werde. Die Reifen wurden nur eine Saison gefahren und sind daher so gut wie neu. Sie waren Anfang des Jahres beim Kauf des Neuwagens original von der Seat Niederlassung mit beim Wagen dabei. Es handelt sich um Pirelli R16 205/60 96H M+S Reifen mit neuwertiger Radzierblende.

Nun meine Frage: Wie viel kann ich auf eBay für den kompletten Satz verlangen?

Danke im Voraus für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von easydoing, 9

Hallo, um zu einem erzielbaren Preis zu kommen, würde ich ähnliche Reifen in der Bucht auf beobachten stellen und das Ergebnis abwarten. Falls Du dort verkaufen willst, immer mit Versand, Abholung engt den Käuferkreis erheblich ein.

Antwort
von Genesis82, 15

Du kannst genau das verlangen, was andere bereit sind zu bezahlen ;)

Nein, mal im Ernst: Der Kreis der Interessenten beschränkt sich wegen der Felgen auf andere Alhambra und Sharan Fahrer. Der Zeitpunkt ist passend, weil es auf den Winter zu geht, die Leute fangen also an festzustellen, dass sie Winterreifen brauchen. Ich persönlich halte nichts von gebrauchten Reifen, weil ich nicht weiß, wie damit umgegangen ist. Andere dagegen freuen sich, wenn sie einfach nur ein bisschen weniger als für neue Reifen bezahlen müssen.

Ganz grob würde ich den Wert bei ca. 250-350 Euro ansetzen.

Antwort
von wollyuno, 4

schau mal bei e-bay zum vergleich dann hast anhaltspunkt was bezahlt wird

Antwort
von ponyfliege, 25

eine saison gefahren - ist nicht fast neu, sondern eine saison gefahren.

das ist "gebraucht".

der wert richtet sich nach dem erhaltungszustand. 

je mehr profil noch drauf ist, desto mehr geld bekommst du noch. ausserdem ist es davon abhängig, ob die pneu auf felge sind oder nicht.

Kommentar von impressimo ,

Profil ist 7mm und ja sie sind auf Stahlfelge

Antwort
von chevydresden, 18

Für so eine sehr spezielle Größe wird die Nachfrage eher gering sein, rechne mal realistisch mit 20 bis 30% des Neupreises

Kommentar von impressimo ,

was genau ist denn daran so besonders an der Größe?

Kommentar von chevydresden ,

Nichts besonderes, nur eben selten gefragt.