hallo zusammen,
ich soll einem mädchen in der zweiten klasse nachhilfe geben. erst dachte ich sie spricht schlecht deutsch. nach einem gespräch mit der mutter kam heraus, dass es wohl eher scheint als hätte sie keine lust auf lernen und hausaufgaben und bräuchte deshalb hierbei ständige überwachung. wir wurden uns über den stundenlohn nicht so ganz einig. ich wollte deswegen mal nachfragen, was ihr so für angemessen halten würdet. ich bin studentin, allerdings nicht lehramt, sie geht in die zweite klasse. ich hab etwa 10-15 minuten anfahrt mit dem auto (öffentliche nicht möglich). die nachhilfe wäre jeweils eine stunde, also ich habe etwa eine halbe stunde fahrtzeit für eine stunde nachhilfe geben und den sprit.
danke für euere meinung!

Für jedesmal wären 30 - 35 Euro angemessen, incl. Fahrt und Sprit. 6 Euro ist wohl ein Witz

incl. der Kosten
ja ist klar, mit anfahrt und vorbereitung bzw erstellen von übungsblättern falls notwendig

nichts unter 14euro. das ist es nicht wert. natürlich gibt es ausnahmen, wenn man jemanden einen gefallen tun möchte.. es gibt viele die zahlen sogar 20euro un freuen sich dann, wenn sie dich finden und du nur 16 nimmst
ich kenne die leute nicht und für mich wären es eher umstände da ich mienen werkstudentenjob mit nach ihr richten müsste und mir da schon geld evtl entgeht.... ich persönlich hätte 10 € gewollt aber da haben sie schon gestutzt. für mich persönlich ist es egal wo ich arbeite, die zeit macht das geld schließlich...
10 euro sind zwar normalerweise für nachhilfe nicht so viel aber da sie ja anscheinend eher eine art "babysitter" braucht der "nur" überwacht das überhaupt was getan wird denke ich kann mann nciht viel emhr verlangen. Für den Stoff der zweiten Klasse braucht mann ja auch noch ncioht wirklich Fachkenntnisse was den wert der dienstleistung natürlich midnert xD
da hast du vollkommen recht. 10 € waren auch mein vorschlag. ich seh es halt so, für mich sind es eineinhalb stunden zeit dich ich verliere. ich kann auch mathe abitur nachhilfe geben in der zeit, das macht für mich keinen unterschied... mit 10 € fand ich schon dass ich ihnen sehr entgegen komme. das hab ich schon verlangt als ich selbst in der elften klasse noch war und englisch unterrichtet hab

Rechne ruhig mit 10 Euro pro Zeitstunde Arbeit (als Hiwi bekommst du weniger), zu der ich aber auch die An- und Abreise zähle.
Pro Stunde Nachhilfe musst du also mindestens auf 15 Euro kommen (daher die "bis 16 Euro"), um die Zeit für die Fahrt wieder rauszubekommen. Allerdings werden wahrscheinlich nur 45 Minuten pro Einheit dabei rauskommen, weil die Kleine das aus der Schule so gewohnt ist, so dass du insgesamt 1:15 unterwegs bist und je Schulstunde ca. 12,50 Euro abrechnen kannst.
Du kannst dich ja auf 10 Euro runterhandeln lassen, dann sind das immer noch 8 Euro Stundenlohn und damit etwa vergleichbar zu Hiwis.
ich hab etwa mit 2 euro für den sprit gerechnet. dann wären noch 8 euro für eineinhalb stunden aufwand übrig. das ist schon sehr fair find ich. ich weiß dass man als hiwi nicht die welt kriegt, deswegen hab ich auch nen job als werkstudentin da krieg ich über 10 euro. nicht zuletzt deswegen würde ich mich sicher nicht weiter runterhandeln lassen. da arbeite ich lieber dort mehr. ich dachte nur es macht mir einfach mehr spaß, aber im endeffekt brauch ich halt das geld auch. wenn ihnen das nicht passt müssen sie halt weiter suchen... eigentlich bräuchte das mädel glaub ich eher ne strengere erziehung
Trilobit am 4. Februar 2009 22:41 In einer halben Stunde verbrauchst du selbst bei 100 km/h auf der Autobahn maximal 5l Sprit (bei 10l/100km), also ca. 6 Euro; aber was dir auch verlorengeht, ist der Lohn für die halbe Stunde. Je nach Stundenlohn fällt der mehr ins Gewicht.
Mein Tipp wäre auch gewesen, den Eltern abzusagen und deinen Brotjob weiterzumachen; wenn du ihnen mal vorrechnest, wieviel Geld dir durch die Nachhilfe verlorengeht, lenken sie vielleicht ein und zahlen die 15 Euro pro Stunde, aber für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht. Schlage ihnen doch stattdessen vor, dass sie sich in ihrem Wohnort nach einem Babysitter umsehen, denn die sind günstiger, spontan verfügbar (weil ortsnah) und für Zweitklässler genauso qualifiziert wie Studenten.
ich hab in den 2 euro halt auch mit bedacht, dass ich das auto abnutze und laufende kosten habe. zudem ist die strecke stadt mit ständigem stop and go aber das nur am rande, ist ja nicht das thema grad ;)
sie wollen eben keinen babysitter weil sie jemand "älteren" wollen als authorität. ich werde es auch so machen, dass ich denen absag, wenn ihnen das zu viel ist
Trilobit am 4. Februar 2009 22:58 Die 6 Euro waren eine Abschätzung nach oben. Abnutzung des Wagens und Wartung etc. dürften gegen die Spritkosten zu vernachlässigen sein.
Und wenn die jemanden mit besonderen Qualifikationen wollen (und sei es nur das Alter ;-)), regelt natürlich die Nachfrage den Preis ^^
ja das ist natürlich auch ein punkt. ich denke nicht dass es allzu viele studenten gibt, die sich jeden tag eineinhalb stunden zeit nehmen können. nun gut ich bin ja mal froh dass ich mit meinen vorstellungen nicht ganz aus dem rahmen fall.. die meisten scheinen ja noch eher zu nem höheren stundenlohn zu tendieren, da bin ich schon mal beruhigt
Ich würde es auch ein wenig abhängig davon machen, wie gut die Eltern finanziell dastehen.
ein wenig muss man das freilich beachten, aber ich mach das ja auch nicht zum spaß sondern weil ich das geld brauche ;)
Keine Frage - aber wenn jemand richtig gut situiert ist, darf es eben etwas teurer als die Untergrenze sein.

Das hängt davon ab, was Du selber für eine Ausbildung hast und welche Erfahrung Du mitbringst. Als Studentin würde ich sagen 15 Euro plus Spritgeld bzw. Kilometergeld finde ich angemessen.
Ich finde es aber komisch, dass die Eltern eine Zweitklässlerin nicht selber beaufsichtigen bzw. zur Schularbeit motivieren können. Denn wirkliche Nachhilfe scheint das Mädchen ja nicht zu benötigen.
die eltern sind keine deutschen und scheinen bei fragen probleme zu haben. ich selbst habe abitur und studiere, aber eben nicht lehramt oder was pädagogisches. allerdings habe ich schon viel nachhilfe gegeben. außerdem scheint sie keinen respekt vor den eltern zu haben.
Urbanessa am 5. Februar 2009 00:28 Oh je. Bist Du sicher, dass Du Dir das aufhalsen möchtest? Das klingt nach viel Stress. Da könntest Du doch sicher einen besseren Studentenjob finden.

Ich würde 10 Euro in der Stunde verlangen, mit Anfahrt evtl. auch 12-15
ich hab auch überlegt ob ich die anfahrt extra berechne, aber dachte dann da es ne arme familie zu sein scheint etwas dreist.
Ich bekomme 7,50€ pro Stunde. Habe am Anfang 5,00€ bekommen, aber da sich die Noten gebessert haben bekomme ich nun mehr! :) Ich habe Hin- und Zurückfahrt ca. 50 Minuten. Jedenfalls bekommen Bekannte von mir mehr, was ich allerdings nicht nötig finde.
da fehlt mir aber leider die pädagogische ausbildung. ich bin keine lehramtstudentin oder so. ich selbst dachte an 10 euro aber da haben die schon gemeint dass es zu viel wäre. ich arbeite noch als werkstudentin und da krieg ich schon über 10 euro und arbeite mehrere stunden am stück mit einmal anfahrt... ich war nur echt schockiert weil ich den preis den ich angeboten habe mit anfahrt echt günstig fand
Ist er auch. Viele vergessen, dass auch die Anfahrt tote Zeit ist, in der man nichts anderes schafft.
Bei uns werden zwischen 20 und 30 Euro verlangt und bezahlt und dies nicht nur von Lehrer, sondern auch von Studenten. Ich denke mal, denen wären auch 5 Euro zuviel gewesen. Ich würde bei deinem Preis bleiben oder sonst ablehnen, sollen sie selbst mit ihrem Kind zurechtkommen
Genau. DH.
Unter 8 Euro Stundenlohn inklusive Anfahrt sollte keri84 gar nicht erst anfangen mit den Eltern zu diskutieren, und alles unter 6 Euro ist Ausbeutung.
danke seh ich auch so. wenn ich jetzt für sechs stunden die anfahrt habe, kann man die mehr oder weniger vernachlässigen, aber bei einer stunde fällt die eben schon ins gewicht. ich hab nur echt nen schreck bekommen, weil die mutter so entsetzt reagiert hat. am telefon hatte sie noch gemeint dass geld nicht so wichtig wäre, trotzdem dachte ich, ich übertreibs nicht mit meinem stundenlohn. und dann sind sie bei 10 € entsetzt... im endeffekt komm ich nichtmal auf 10 euro pro stunde zeitaufwand da 2 € shcon für den sprit draufgehen