Frage von tosmile01, 53

Wie viel kann man für das überarbeiten einer Webseite verlangen?

Was neu sein sollte:

• Webdesign
  • Hostet
  • alles modernisieren
Antwort
von pedde, 26

Kommt auf die Größe der Webseite an und wie hoch dein Stundesatz ist. Wenn es eine "überschaubare" Webseite ist, dann so 1000€. Wenn du SEO und Social Media grafisch und textmäßig noch dazu einbauen musst dann auf jeden Fall mehr. Modernisieren ist eben ein flexibler Begriff. Wenn du lediglich ein vorgefertigtes Template nimmst und alte Texte + Bilder lediglich übernimmst dann so 500€ oder eben, wie gesagt, nach Stundensatz bezahlen lassen.

Kommentar von tosmile01 ,

Also den Text soll ich von der vorherigen webseite übernehmen wie auch die Bilder. Ich denke ich nehme es von Wordpress und somit dachte ich vielleicht 50 € für alles oder ist das zu viel?

• Theme suchen
  • Plugins
  • etc?
Kommentar von deathline20xx ,

50€ ???

Das deckt ja nicht einmal eine Arbeitsstunde...

Je nach Arbeitsaufwand/Art nehmen wir (Webdesign: 69€ / Std) - (Programmierung [Java, C#/++]: 120€ / Std) und sind durchgehend ausgebucht.

Und laut unseren Kunden (bekommen wir desöfteren zu hören) sind wir im Vergleich zu Mitbewerbern in der Region noch günstig.

50€ für einen kompletten Umzug halte ich für absolut unwirtschaftlich.

Eine Gewerbeerlaubnis ist vorhanden?

Kommentar von pedde ,

Wie so oft wurde meine Antwort nicht gespeichert - komisch. Aber ok. Du musst ja erst mal ein Theme kaufen (auf Kundenkosten natürlich ca. 40-75€). Allein die Installation (vgl. z.B. lloretparty.de - wordpress einrichten und installieren) eines größeren Themes kann über eine Stunde dauern. Das einrichten der Plugins wie SEO Yoast, Crawling, Analytics, alle Funktionen des Themes, etc. kann Tage dauern, wenn du es richtig machst. Also für das Theme einrichten mit allem drum und dran (Slider, Gallerien, Widgets,etc.) ohne SEO würde ich dir vorschlagen, es für mindestens 300-500€ zu machen. Für alle weiteren Aufgaben dann eben deinen Stundensatz.

Antwort
von stubenkuecken, 43

Viel, aber nicht zu viel.

und das heisst 50.- ?

Kommentar von stubenkuecken ,

50 € als Stundensatz ist OK

ahhhh ich dachte für alles ^^ joa also das ist mir natürlich auch recht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten