Frage von Girafino, 85

Wie viel kann man als Student ohne BaföG aber mit Kindergeld verdienen?

Ich würde gerne wissen, wie viel ich als armer Student verdienen kann. Ich bekomme Kindergeld aber kein BaFöG. Und 450€ Job das ist mir viel zu wenig, reicht von vorne bis hinten nicht. Würde gerne eine Teilzeit Job in anspruch nehmen, würde da der Kindergeld entfallen? Bin auch zurzeit familienversichert, dann würde ich auch theoretisch dort rausfliegen oder?!

Bitte um Antwort

Danke schonmal im Vorraus :)

Antwort
von Zevyre, 54

Hey,

das Kindergeld ist in diesem Sinne keine Sozialleistung, die nur gezahlt wird, wenn das Geld nicht reicht. Demnach hast das Kindergeld eigentlich keine Auswirkung auf die Gehaltsgrenze. Solange du kein BaföG beziehst, solltest du dir eigentlich auch keine Sorgen um eine Gehaltsgrenze machen müssen, da du im Prinzip nichts hast, wovon dir es abgezogen werden könnte. 

Das Kindergeld an sich kann vom Unterhalt abgezogen werden, sofern du welchen beziehst. Dieser steht dir auch zu, bis du deine Ausbildung, sprich hier Studium, abgeschlossen hast.

Solltest du jetzt z.B. 735€ Unterhalt, -190€ Kindergeld, bekommen, würdest du bei 545€ Unterhalt bleiben. Dein Einkommen darf man hier komplett abziehen.

Ansonsten gibt es eigentlich keine Grenzen, die du als normaler Student im Bezug auf Einkommen hast.

Kommentar von Girafino ,

danke , also wenn ich sagen wir mal im Monat 850€ verdiene kann es sein dass das Kindergeld abgezogen wird, aber wenn ich wieder aus dem teilzeit Job raus bin ich wieder Kindergeld bekomme? Sehe ich das so richtig? :) aber würde noch wissen ob ich später ggfs wieder familienversichert werden kann, oder bin ich für immer eigenversichert? 

Antwort
von Josephine1993, 41

Also, 450€ aufwärts verdienen, bedeutet selbst eine Krankenversicherung abzuschließen, allerdings gibt es dort vergünstigte Studententarife (Um die 85€/ Monat).

Kindergeld:  Bis 20 Stunden oder einem gewissem Einkommen, wird es weiter ausgezahlt, allerdings wird es in der Regel ab 20 Wochenstunden eingestellt.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 30

Was du willst !

Kindergeld ist seit dem 01.01.2012 nicht mehr Einkommensabhängig,da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft.

Aufpassen müsstest du ggf.nur bei der Arbeitszeit,dass aber nur wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium hättest,dann darfst du nebenbei nicht mehr als durchschnittlich 20 Wochenstunden arbeiten.

Wenn du dauerhaft mehr als 450 € pro Monat verdienst werden von deinem Bruttoeinkommen Sozialabgaben und ggf.Steuern abgeführt,dann kannst du nicht mehr in der Familienversicherung sein.

Kommentar von Girafino ,

also abgeschlossene berufsausbildung und studium habe ich keine will halt nur neben meinem studium auf teilzeit basis arbeiten ohne dass das kindergeld abhanden kommt. Also brauche ich mir keine sorgen zu machen?!

Kommentar von isomatte ,

NEIN !

Anspruch auf Kindergeld hast du wegen des Studiums und solange du das machst bzw.noch keine 25 bist und keiner schädlichen Nebentätigkeit nachgehen würdest,erfüllst du die Anspruchsvoraussetzungen.

Schädlich würde eine Nebentätigkeit dann sein,wenn du wie gesagt eine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium hättest und nebenbei mehr als durchschnittlich 20 Wochenstunden arbeiten würdest.

Trifft das nicht zu spielt die Arbeitszeit keine Rolle und das Einkommen seit dem 01.01.2012 auch nicht mehr.

Antwort
von Hel1oKitty, 39

Grundsätzlich gibt es beim Kindergeld keine Einkommensgrenze mehr, jedoch wird bei einer Erwerbstätigkeit neben dem Studium/Ausbildung von mehr als 20 h pro Woche von schädlichen Einkünften ausgegangen und das Kindergeld unter Umständen gestrichen. Dabei gibt es jedoch auch Ausnahmen und Unterschiede in der individuellen Berechnung der Arbeitszeiten.

Selbst Krankenversichern muss man sich bei einer Tätigkeit über 450 Euro, das geschieht in der Regel direkt mit der Anmeldung über den Arbeitgeber.

Ab einem Einkommen von 8652 Euro pro Jahr müssen außerdem Steuern gezahlt werden, das ist der sogenannte Steuerfreibetrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community