Frage von tim19990, 99

Wie viel kann ich meine Grafikkarte noch übertakten?

Habe einen iMac mit der GTX 780m. Bereits übertaktet: Chip +230Mhz und Speicher 300Mhz Die Temp hat sich kaum bzw. max 2-3°C erhöht. Wie hoch kann ich noch gehen?

Antwort
von xGeTReKtx, 40

Im Normalfall stirbt die GPU nicht durch zu hohe Taktraten sondern durch zu hohe Temperaturen wenn du die maximale Taktrate die deine GPU schafft erreichst stürzt der GrafikkartenbTreiber ab das ist aber nicht schlimm.

Wie weit du noch gehen kannst bis das passiert kann dir keiner sagen jede GPU ist anders.

Die Temp immer im Auge behalten ich würde nicht über 85 Grad gehen.

Kommentar von tim19990 ,

Ich komme auf 90-91°C und wenn nicht übertaktet auf 86-88°C 

Kommentar von xGeTReKtx ,

wäre mir schon zu heiß übertakten würde ich bei einem Laptop auch lassen.

Kommentar von tim19990 ,

Ich habe Kontakt zu Nvidia aufgenommen. Laut denen ist es nicht schlimm wenn die GraKa 90°C erreicht. Da kann nichts kaputt gehen wurde mir gesagt. Nur wenn die Temp über 90°C steigt, gibt es ein Problem. Die Werte beziehen sich ausschließlich auf die GTX780m.

Antwort
von burninghey, 60
  1. Unigine Heaven runterladen
  2. immer ein Stücken takten, dann benchen und auf Fehler achten
  3. Speicher runter, Chip langsam rauf bis du Pixelfehler bekommst, dann wieder ein Stück runter nur zur Sicherheit
  4. Speicher hochtakten bis du farbige Wolken oder Streifen bekommst, wieder ein Stück runter zur Sicherheit.
  5. Dann wirds interessant:
  6. Das ganze mit höherer VCore/ Kernspannung und besserer Kühlung wiederholen, so lange bis du nicht mehr höherkommst oder der Chip platzt :)
  7. am Ende wenn du alles maximal ausgereizt hast, Unigine Heaven, Furmark und Prime95 alles gleichzeitig eine Stunde laufen lassen. Wenn der Computer läuft und du keine Fehler bekommst, hast du dein Ziel erreicht :)
Kommentar von tim19990 ,

Wie kann der Chip denn platzen? Ich denke es gibt einen Schutzmechanismus der so etwas verhindert? 

Kommentar von burninghey ,

Der Schutzmechanismus ist, das er sich automatisch runtertaktet, das kannst du aber verhindern wenn du willst

Kommentar von tim19990 ,

Ich benutze 3d Mark zum testen. Insbesondere Firestrike. Von 4600 bin ich jetzt bei 5600 Punkte. Die 6000 will ich schon erreichen.

Kommentar von DominikPrinz ,

hab mit i5 4460 und r9 390 nitro 9000 punkte ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten