Wie viel kann ein Tinker tragen?

1 Antwort

Wie viel ein Pferd tragen kann – ganz gleich ob Kaltblut oder Pony – hängt nicht nur von der Pferderasse
und ihrer Nutzungsrichtung ab, sondern zu allererst vom jeweiligen
Körperbau des Tieres. Auch innerhalb der Rassen, die für ihre
Trageleistung bekannt sind, muss nicht jedes Pferd das gleiche Gewicht
tragen können.

Ein Pferd das besonders gut schwere Lasten ertragen kann, zeichnet
sich durch einen kurzen bis mittellangen, nicht „durchhängenden“ Rücken
aus. Von Vorteil sind dabei auch kräftig gebaute Beine und eine große
Gurtentiefe, die Tiefe des Rumpfes direkt hinter den Vorderbeinen.
Pferde mit einem sehr langen, deutlich geschwungenen oder hängenden
Rücken, die dazu leicht gebaut sind, sollten dagegen nicht so viel
Gewicht tragen.

Also sie hat einen kurzen nicht durchhängenden Rücken sowie kurze, stämmige Beine mit "dicken" Gelenken. Die Verkäuferin meinte, dass sie locker 75 kg tragen könnte. Wobei ich mir wie gesagt nicht sicher bin.

@hectorhund

Ein Warmblut mit einem Gewicht von 600 Kilo kann demnach einen um die 60
und bis zu 90 Kilo schweren Reiter tragen. Nicht nur das Gewicht des
Reiters ist entscheidend dafür, ob ein Pferd ihn ohne Schmerzen oder zu
große Anstrengung tragen kann. Auch ein für Pferd und Reiter gut
passender Sattel mit einer großen Auflagefläche, die zum Schwung des
Pferderückens passt, ist wichtig. So wird das Gewicht optimal verteilt
und stört das Tier nicht.