Frage von Schleimschwein, 142

Wie viel kann ein Deutsches Reitpony ungefähr tragen?

Hallo, ich reite eine Deutsche Reitpony Stute. Geritten wird sie max. 2x die Woche. Sonst steht Bodenarbeit&Co an. Wie viel kann sie ungefähr tragen? Sind 65 kg und 1,72 m größe zu viel für sie? Liebe Grüße Schleimschwein

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tenuous, 80

Ich finde es kommt immer auf den Reiter darauf an, wie gut er reiten kann und wie sein Sitz ist. Finde es meistens relativ bescheiden wenn in Anzeigen geschrieben wird "Vollblut, 1,70 , du darfst nicht größer als 1,65 sein und nicht mehr als 50 kg wiegen weil er kein Gewichtsträger ist".

Bei kleinen Pferden kann ich es verstehen, aber ein deutsches Reitpony wird ja schon relativ groß. Bin auch oft auf einem geritten und bin auch 1,72 groß. Hatte keine Probleme damit.

Solange er gut unter dir geht ist doch alles in Ordnung. :)

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 87

...und wie gut du reitest.

Bei der Körperlänge kannst Du so ein verhältnismäßig kleines Tier auch schneller aus dem Gleichgewicht bringen, wenn der Oberkörper schwankt wie  ein Mast auf hoher See. Das geht dann dem Pferd auf die Gelenke durch die Ausgleichsbewegungen.

Wenn Du super sitzt und das Pferd über den Rücken reiten kannst, geht es eher gut. ( vorausgesetzt, Punkt " lovedancing" ist ok...) 

Was sagt denn der Eigentümer dazu?

Kommentar von Schleimschwein ,

Der Eigentümer hat noch gar nichts gesagt. Ich habe mir nur selber Gedanken gemacht.

Antwort
von LoveDancing, 84

Hallo,das kommt darauf an,wie das Pony bemustert ist.