Frage von Skimo, 67

Wie viel kann bei Büchern genau steuerlich abgesetzt werden?

Angenommen ich kaufe ein Buch (Fachliteratur) für 11,90 €; wie viel bekomme ich dann von der Steuer zurück?

Zahlt mir der Staat das gesamte Buch - also 11,90€? Oder lediglich die Mehrwertsteuer (1,90 €)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 34

wie viel bekomme ich dann von der Steuer zurück?

Gar nichts. Das Finanzamt ist nicht die Wohlfahrt.

Zahlt mir der Staat das gesamte Buch - also 11,90€? Oder lediglich die Mehrwertsteuer (1,90 €)?

Weder noch.

Die Kosten des Buches werden als Betriebsausgaben oder Werbungskosten steuerlich geltend gemacht und reduzieren die Einkünfte aus besagter Einkunftsart.

Vorsteuerabzugsberechtigt wärst du nur als regelbesteuerter Unternehmer.

Kommentar von Skimo ,

Dann lohnt es sich wohl doch nicht ;-)

Sicher ist der Staat nicht die Wohlfahrt. Er muss ja auch nicht alles zahlen. Es ist nur gut zu wissen, was es bedeutet "das kann man doch absetzen".

Danke!

Kommentar von wfwbinder ,

Das kommt drauf an, was man unter "lohnen" versteht.

Meine Bürokollegen und ich (Bürogemeinschaft, zwei Steuerberater, zwei Rechtsanwälte) teilen uns die Kosten für die Fachliteratur. sind noch immer 1.000,- pro Jahr für jeden.

die ca. 40 % Grenzsteuersatz lohnen sich da schon. sind 400,- Euro.

Antwort
von Helmuthk, 12

Nach einem Kommentar von Dir studierst Du "nebenberuflich".

Ich gehe daher davon aus, dass Du im Hauptberuf Arbeitnehmer bist.

Arbeitnehmer haben einen Arbeitnehmer- Pauschbetrag von 1.000,00 €.

Werbungskosten- und dazu würde Fachliteratur gehören - wirken sich nur aus, wenn sie insgesamt diese 1.000,00 € überschreiten.

So, nun kannst Du rechnen.

Kommentar von Skimo ,

Ich komme locker über die 1.000 €. Alleine die Studiengebühren liegen bei 10.000 €.

Aber auch wenn ich über die 1.000 € komme, gilt der Kaufpreis lediglich als Minderung des zu versteuernden Einkommens,  richtig?

Kommentar von Helmuthk ,

Willst Du wirklich behaupten, dass Du jährlich 10.000,00 € Studiengebühren bezahlst?

Diese Gebühren können - wenn sie denn Werbungskosten sind   nur für jedes Jahr getrennt geltendgemacht werden und nicht alle Beträge aus allen Jahren in einem Jahr!

Kommentar von Skimo ,

Huch nein. Ich hatte die 10.000 € im Kopf, weil ich feststellte, dass ich die bisher gezahlt habe. Sorry, mein Fehler :-/

Es sind 5.000€ pro Jahr 

Kommentar von Helmuthk ,

Ich kenne die Höhe der Studiengebühren meines Sohnes und auch des Sohnes eines Mandanten.

Und die Semestergebühren betragen einschließlich des des Semester- Tickets (kostenlose Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in einem bestimmten Radius) rd. 260,00 €, also im Jahr 520,00 € und nicht 5.000,00 €.

Oder studierst Du an einer Elite- Universiät?

Kommentar von Helmuthk ,

Erde an @Skimo,

lebst Du noch?

Antwort
von derhandkuss, 29

Dein zu versteuerndes Einkommen wird lediglich um 11,90 € gemindert, mehr aber auch nicht.

Kommentar von Skimo ,

...also bekomme ich nicht von meinem Bruttogehalt x die Steuern abgezogen, sondern von x - 11,90 €.

Hm ... dann lohnt sich die Anschaffung tatsächlich nicht wirklich.

Danke!

Kommentar von FGO65 ,

Das hat mit deinem Bruttogehalt nichts zu tun.

Das passiert im Rahmen deiner Steuererklärung für das Jahr

Antwort
von FGO65, 36

Unter der Voraussetzung, dass Du das Buch überhaupt steuerlich absetzen kannst, mal einfach gesagt:

Dein zu versteuerndes Einkommen wird um 11,90 EUR reduziert und dann deine neue zu zahlende Steuer berechnet

Kommentar von Skimo ,

Ich studiere nebenberuflich, kann Bücher also generell absetzen.
Bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich klug ist immer alle Bücher zu kaufen.

Manche sagen "zahlt doch der Staat", andere sin der Meinung, dass man nur einen Teil erstattet bekommt.

Danke jedenfalls für die Rückmeldung :-)

Kommentar von kevin1905 ,

Meinungen werden überbewertet zumindest wenn sie nicht auf belegbaren Fakten basieren.

§ 9 EStG.

Kommentar von Skimo ,

...deswegen frage ich ja :-)