Frage von anonyLA, 79

Wie viel Kalorien sollte ich ca am tag zu mir nehmen?

Hey :) Ich will ein wenig bewusster essen (nicht abnehmen!!!) und wollte daher wissen wie viel Kalorien ich täglich bräuchte. 1,62 cm 45 kg 13 Jahre Kann mir wer helfen?

Antwort
von FelixFoxx, 39

Berechne Deinen Gesamtumsatz, Rechner dafür findest Du im Netz. Genauso viel Energie solltest Du zu Dir nehmen.

Antwort
von Vivibirne, 11

Wenn du bewusst essen willst dann zähle bloss keine Kalorien!
Iss 5 Mahlzeiten, Frühstück:
Haferflocken mit Milch und Obst oder Vollkornprodukte statt weissmehl und als Beläge frischkäse, magerquark, Philadelphia, honig, butter, schinken, käse , bissl marmelade
Zwischendrin obst/ gemüse/ nüsse / magerquark/ Naturjoghurt
Mittags:
Salat/ suppe als Vorspeise und als Hauptspeise fisch oder fleisch mit reis oder kartoffeln und gemüse
Meide fettiges und fertiges :-) koche selbst bzw mit deiner mama & bau gemüse & obst ein in deine Ernährung & trinke wasser , lass cola & säfte weg.
Abends kannst dir rührei oder omelette machen oder das vom Mittag essen :-) lg

Antwort
von putzfee1, 14

Du brauchst in deinem Alter etwa 2200 kcal pro Tag, damit sich dein Körper gesund entwickeln kann.

Ich würde aber an deiner Stelle nicht das Kalorienzählen anfangen, das ist Blödsinn. Achte einfach darauf, dich regelmäßig (mindestens 3 Mahlzeiten am Tag), abwechslungsreich und gesund zu ernähren mit viel Obst und Gemüse, nicht zu viel Süßes zu essen und dich ganz einfach immer satt zu essen. Dann passt das schon. 

Und du darfst ohne Weiteres noch 10 - 15 kg zunehmen, du wiegst reichlich wenig!

Antwort
von VeraVerena, 18

Laut Rechner brauchst du am Tag um die 1300-1400 Kalorien. Ohne zusätzliche Aktivitäten.
Allerdings bist du noch im Wachstum und man darf solchen Dingen nicht immer ganz Glauben schenken, vorallem weil wir ja auch nicht wissen, ob und wie viel Sport du betreibst, ob m oder w etc..

Wenn du dich faktisch einfach gesünder ernähren willst, bewusst etwas gutes für dich tun möchtest, dann kannst du dich einfach auf ca drei Mahlzeiten beschränken. Außer du frühstückst nicht gern oder viel oder bist eher mehr der mehrere-kleine-Mahlzeiten-Typ, je nachdem wie es variiert.
Frag doch deine Mutter ob sie dir dabei hilft :)

Ansonsten einfach ungesunde Sachen auslassen, bzw weniger oder gesünder naschen (zb zartbitter schokolade, fein geraspelt ist sie gar nicht bitter, statt Milchschokolade, andere marken etc.)

LG

Antwort
von lebenaufInsel, 6

Dein Grundbedarf liegt bei 1000 Kalorien , dazu kommt körperliche Aktivität und Arbeit. Mit Sport / Fitness kommst du sicher auf etwa 1600 Kalorien pro Tag , die du essen solltest.

Am besten achtest du aber mehr darauf was du isst  und achtest darauf gesunde Lebensmittel zu essen und keine Fertigprodukte etc anstatt Kalorien zu zählen.

Antwort
von greenhorn7890, 39

Der Bedarf einer Erwachsenen Person liegt irgendwo zwischen 2000 und 300 kcal. Es kommt immer auf das Geschlecht, die Größe, Gewicht, die Aktivitäten und viele andere Kriterien drauf an. Im Internet solltest du einen Rechner finden mit dem du deinen Bedarf errechnen kannst.

Antwort
von 0hDaeSu, 24

Wenn du mit 13 Jahren!!! bewusster essen willst dann iss was Mutti kocht sofern sie nicht täglich eine Pizza in den Ofen schiebt und lass die Süßigkeiten weg, genauso die Soft Drinks wie Cola & Co.

In deinem Alter muss man ganz bestimmt keine Kalorien zählen!

Wieviel Kalorien du brauchst hängt von vielen Faktoren ab. Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht, Beruf und sonstige Aktivitäten, der Prozent an Muskelanteil und deinem individuellen Stoffwechsel.

Falls du eines Tages doch deine Kalorien zählen willst weil du Fitness Model werden willst und du keine Ahnung hast bei welcher Kalorienmenge du einsteigen sollst dann nimm dir einen online Rechner zur Hand. Die sind aber ziemlich ungenau, gerade eben wegen deiner Individualität, deshalb dient das nur zur groben Abschätzung. Wenn du zu schnell oder zu viel zunimmst brauchst du wohl weniger Kalorien, nimmst du ungewünscht ab brauchst du mehr Kalorien. In deinem Alter sollte man aber von einer Diät absehen wenn es nicht gerade von einem Arzt angeordnet wurde.

Antwort
von Janis6262636, 25

Es gibt ne menge Ernährung s Seiten die sich damit bäschfrigen.

Im Kopf wußte ich nur noch das für Erwachsene 3000 Kalorien.

Ich zum Beispiel darf keine guten Essen und das läßt einen mehr als unfreiwillig abnehmen , wenn du mal ne alternative braucht zu einer Diät ist das auf alle fälle eine.

Aber ich würde dir es raten auf dein essen zu achten wenn du nicht mehr wagsen tust, weil das verbucht viel Nahrung.

Antwort
von user023948, 6

2000kcal! Ein paar Kilos würden dir übrigens nicht schaden! Du hast 2 Kilo Untergewicht!

Antwort
von JilBADT, 15

Man kann das nicht so genau sagen da spielen mehrere Faktoren mit z.B. was du in deiner Freizeit machst vvlt Sport oder ähnliches. Aber ich finde du bist erst 13 und musst dich mit sowas garnicht beschäftigen. Esse einfach das was deine Mutter kocht.

Antwort
von m190621, 30

Ein Erwachsener sollte zwischen 2000-3000 kcal zu sich nehmen. Da du aber erst 13 bist ein bisschen weniger. Du wiegst aber für deine Größe total normal :)

Kommentar von putzfee1 ,

Da du aber erst 13 bist ein bisschen weniger.

Ganz im Gegenteil! Wenn man mitten in der körperlichen Entwicklung steckt und auch noch im Wachstum ist, braucht der Körper besonders viele Nährstoffe! Im Schnitt sollten das durchaus 2200 kcal pro Tag sein.

Antwort
von Coolplayerking, 3

Du bist 13 und normalgewichtig. Mach zuerst mal die Schule fertig, es gibt keinen Grund, dass du dich jetzt mit solchen Themen auseinandersetzt.

Antwort
von Geisterstunde, 6

Soviel wie Du möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community