Frage von nuusa, 115

Wie viel Kalorien hat dieser Reis, 2 verschiedene Angaben?

Auf diesem Reis steht pro 100G = 150Kcal
Neben dran jedoch 62.5G = 218Kcal

Überseh ich da etwas? Bild im Anhang...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThommyHilfiger, 47

Die erste Angabe ist für gekochten Reis, also mit Wasser vollgesogen (und Wasser hat keine Kalorien). Die zweite Angabe ist die Nährwertangabe für das trockene Produkt in der Packung...und dann gekocht.

Antwort
von michamama, 58

einmal ist der Reis gekocht und einmal nicht. Der gekochte Reis hat Wasser aufgenommen und ist deshalb schwer und deshalb hat die gleiche Menge gekochter Reis weniger Kalorien wie ungekochter Reis

Kommentar von glaubeesnicht ,

Bei beiden Malen steht doch "gekochter Reis"! Das verstehe ich nicht.

Antwort
von Ursusmaritimus, 59

Die zweite Angabe bezieht sich auf eine Portion von 62,5 Gramm gekochtem Reis; was zuwenig für eine normale Portion ist.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Bei der ersten Angabe steht auch "pro 100 Gramm gekochtem Reis"!

Kommentar von muschmuschiii ,

das stimmt so leider nicht: die 2. Zahl bezieht sich auf eine Portion Reis, die aus 62,5 gr. ungekochtem (rohem) Reis besteht und die gekocht eine realistische Portion darstellt

Die erste Zahl nutzt man, wenn man bereits gekochten Reis abwiegt und berechnet