Frage von anjaleinie, 118

Wie viel Kaffepulver auf wie viel Wasser?

Huhu! Leider ist meine Kapselmaschine kaputt gegangen, daher muss ich jetzt wieder retro Kaffe kochen^^...aber wie schmeckt euch der kaffee? Welches Mengenverhältis nehmt ihr?

LG

Antwort
von Vivibirne, 54

Kauf dir instant Pulver :-)
Davon kannst dus dir richtig dosieren. Ich nehme 2 TL für 250ml , manche mögen mehr manche weniger.

Antwort
von OnkelSchorsch, 81

Das kommt auf den Kaffee und die Zubereitungsart an.

In einer Kaffemaschine benötige ich für etwa 3/4 - 1 Liter Kaffee nur fünf gehäufte Löffel feines Kaffeepulver. Mit der French Press zwei Löffel gröber gemahlenes Kaffeepulver mehr - dafür schmeckt der Kaffee aber auch viel besser.

Antwort
von HerrDegen, 86

Kommt auf die Maschine und die Qualität/Sorte vom Pulver an. Ich schaue auf die Zählstriche auf der Kanne ("Tassen") und nehme dann in etwa die Hälfte + 1 gestrichene Portionierlöffel. Da kommt bei meiner Maschine ganz ordentlicher raus.

Antwort
von archibaldesel, 72

Ich finde ihn "Retro" wesentlich besser. Bei mir ist das Verhältnis 2 zu 3. Zwei Messlöffen Kaffee auf drei Tassen Wasser.

Antwort
von Modem1, 62

Kaffeemaschine nicht unbedingt von Nöten. Es gibt die Mellitta Kaffeefiltertrichter zum Aufsetzen auf den Glasbehälter der Kaffeemaschine.Sind billig und es fehlt nur heißes Wasser.

Antwort
von bastidunkel, 60

Kommt drauf an, wie stark du ihn haben willst. Ich nehme auf 10 Tassen (= 1,5 l) 6 gehäufte Teelöffel und eine Prise Salz. Mir schmeckt "Retro-Kaffee" sowieso viel besser als der Dreck aus den Kapseln.

Antwort
von mariohatkp, 67

meist 2:1

wie zum Beispiel 8 Tassen : 4 Löffel

Kommentar von porki678 ,

Stimmt. Löffel = Eßlöffel, Tassen = Scala an der Maschine.

Antwort
von Motofreak690, 68

Ein pott kaffe (keine Tasse) 2 Kaffeelöffel also in etwa 2 Esslöffel leicht gehäuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community