Frage von Eks3838, 136

Wie viel Joule eine Airsoft Waffe?

Wir wollen mit paar Freunden Softair Spielzeuge kaufen und in irgendeinem verlassenen Ort eine Schlacht machen ... wir wollen das es weh tut damit wir einigermaßen Spaß haben !! Also haben wir vor nicht so dicke Sachen anzuziehen. Meine Frage ist wie viel Joule müsste so eine Waffe haben damit das durch ein Pulli schmerzt ? Und wie weit fliegen solche kugeln? Am besten wäre es top wenn ihr einige waffen sogar verlinkt :)

Danke im Voraus

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, ..., 74

"Schlacht auf verlassenen Gebieten" - NEIN!

Führverbot von Anscheinswaffen (wenn es um Airsofts unter 0,5 Joule geht), Höchststrafe bei Verstoß: 10.000€

Führverbot von Schusswaffen (bei Airsofts über 0,5 Joule) - bei Verstoß kann euch noch mehr erwarten. Wenn ihr dann auch noch zusätzlich unter 18 seid, kommt noch illegaler Besitz der Waffe dazu....

Und ja - man wird sehr viel schneller erwischt, als man glaubt (siehe alleine die unzähligen Fragen hier auf GF, wo es drum geht, was denn jetzt passieren wird, weil die von besorgten Passanten informierte Polizei plötzlich bei einer illegalen Airsoftschlacht da stand, die Waffen einkassierte und Personalien aufnahm).

Airsoftspielen ist nur auf legalen Spielfeldern erlaubt, mit der Einstellung "wir wollen, dass es wehtut, damit es Spaß macht" werdet ihr aber höchstwahrscheinlich bei keinem seriösen Spiel zugelassen bzw. fliegt sehr schnell vom Feld.

Empfehlungen zu Airsofts gebe ich keine ab, wenn ihr euch strafbar machen wollt, dann ohne meine Hilfe.

Kommentar von abflussohr ,

Sehr gute Antwort. Gut, dass du nichts weiter empfehlen willst. Richtige Entscheidung.

Kommentar von moffelkartoffel ,

Top Kommentar!

Kommentar von Laestigter ,

Passt und trifft genau den Punkt!

Antwort
von RicSneaker, 39

Lol, wenn ihr Schmerzen wollt, könnt ich euch auch gegenseitig ein Brett vor den Kopf schlagen... Wie die anderen auch schon gesagt haben, ist an dem Plan nichts schlaues dran. Abgesehen von den Strafen, die auf euch warten, wenn euch jemand verpfeift, zieht ihr den Ruf dieses Sports weiter in den Dreck. Ich empfehle hier jetzt aus Protest auch nicht direkt eine Waffe aber ihr/du hättest dich ja mal informieren können. 2 min suchen und du findest was über die Energie, sowie die Reichweite von Softairs.

Antwort
von abflussohr, 56

Hallo,

Es ist komplett unterscheidlich, wieviel Joule eine Airsoft Waffe hat. Wenn du dir eine auf der Kerb gekauft hast, wird die wahrscheinlich 0,08 Joule haben. Bis 0,5 Joule darfst du mit 14 Haben. Ich kann es nicht empfehlen, auf ungesichertem Gelände eine Softairschlach zu machen. Wenn das Mitbürger mitbekommen, rufen sie womöglich die Polizei. Tritt lieber einer AirSoft-Sportmannschaft bei.

Mfg abflussohr

Kommentar von Eks3838 ,

bin schnell 18 hab gelesen das waffen ab 18 bis zu 2joule haben taugen die was ?

Kommentar von Blazeor ,

du bist nicht "schnell" 18...wenn du im Kopf dümmer und jünger bist als mein 12jähriger Sohn. Wahrscheinlicher ist das du bei solchen Dummfug sofort mit 18 in ein Auto steigst und mal "schnell" tot bist weil du den nächsten Baum ansteuerst weil du dich überschätzt.

Kommentar von abflussohr ,

nein. gasdruck 7,5 joule ohne waffenschein mit vorlage des personalausweises

Kommentar von DrCyanide ,

Scharfe Schusswaffen können auch ohne Waffenschein erworben und besessen werden!

Antwort
von tDoni, 73

0.5 Joule sind ab 14 und ohne Waffenschein erhältlich. Das sollte ausreichend Energie sein.

Deine Schlacht in einem "verlassenen Ort" würde ich mir aber noch gründlich überlegen. Du willst sicher nicht der Grund für einen großen Polizeieinsatz sein!

Du musst auch einige Gesetze beachten. Realistisch aussehende Wafffennachbauten dürfen zum Beispiel nicht offen getragen werden. Wenn du damit im eigenen Garten "spielen" willst, musst du sicher stellen, dass keine Kugeln das Grundstück verlässt! ...

Deshalb werde ich hier auch keine Links setzen.

Kommentar von Eks3838 ,

Beantwortet meine Frage nicht !

Kommentar von tDoni ,
0.5 Joule ... sollte ausreichend Energie sein.

Das schmerzt schon sehr bei einem Treffer aus der Nähe und ohne Schutzkleidung.

Wie weit die Kugeln genau fliegen kann ich dir nicht sagen.

Kommentar von abflussohr ,

Man darf Luftdruckwaffen bis 7,5 Joule ohne Waffenschein besitzen. (Ab 18)

Kommentar von winstoner14 ,

Selbst mit Waffenschein, dürfte man keine Schusswaffen mit über 7,5 Joule besitzen.

Kommentar von Laestigter ,

"Waffenschein" - Ich lese immer "Waffenschein" - gibs den jetzt schon ohne Waffenbesitzkarte?

Kommentar von DrCyanide ,

Man darf sogar scharfe Schusswaffen ohne Waffenschein erwerben und besitzen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community