Frage von benno1020, 51

Wie viel ist unendlich zum Quardat (Mathe)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tobiiiiiiiiiiii, 49

Mit Unendlich kann man nicht rechnen... dass ist keine Zahl!

Kommentar von Junkpilepunk ,

oh und wie man mit unendlich rechnen kann ;) und meißtens ist das sehr angenehm weil dadruch terme wegfallen :P

Kommentar von Roderic ,

...und meistens geht das verdammt in die Hose. Denn der Tobi hat recht. Unendlich in Verbindung mit einem der üblichen mathematischen Rechenoperatoren ist nämlich tatsächlich nicht definiert.

Unendlich ist keine Zahl - sondern höchstens ein Grenzwert oder die Mächtigkeit einer Menge. Die Anzahl der erlaubten Operatoren ist gegenüber Elementen der sonst üblichen Zahlenbereiche stark eingeschränkt.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathematik, 27

In welchem Zahlenbereich?

In ℝ ∪ {+∞, -∞} ist (+∞)² = +∞, in ℝ ∪ {∞} (ohne Vorzeichennunterscheidung) bzw. ℂ ∪ {∞} ist es ∞² = ∞.

Im Bereich der hyperreellen Zahlen ist ω² ein eigenes wohldefiniertes Element. Ähnlich im Bereich der Ordinalzahlen.

Antwort
von Roderic, 20

∞² oder ∞*∞ ist nicht definiert.

Unendlich ist kein Element der üblichen Zahlenbereiche und darf darum nicht links oder rechts eines der mathematischen Operatoren (+ - * / ^) stehen.

Zulässig sind nur das Gleichheitszeichen oder ein größer kleiner als Zeichen oder der Teilmengenoperator. Und das auch nur dann, wenn aus dem Kontext zweifelsfrei ersichtlich ist, daß das, was auf der anderen Seite des Operators steht, entweder eine Grenzwert ist oder die Mächtigkeit einer Menge.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Milchmädchenrechnungen. Wenn nach einem Begriff aus der axiomatischem Mathematik gefragt wird, braucht ihr euch nicht beschweren, wenn eine Antwort aus diesem Gebiet zurückkommt.

Antwort
von Junkpilepunk, 47

unendlich

du kannst dir das so vorstellen, wenn du eine große zahl mit sich selber multiplizierst kommt eine noch größere zahl raus. machst du diese zahl immer größer wird auch das produkt immer größer

Antwort
von Twinkles, 51

Auch unendlich, da diese Zahl nicht definiert ist

Antwort
von Roggvir, 45

Der Querschnitt von Unendlich zu PI² mit der wurzel der Tangente der monotonen Steigung