Frage von kuchenstylesGF, 74

Wie viel ist Schachspiel aus Dattelholz wert?

Hallo, ich hab ein Schachspiel aus Dattelholz aus Tunesien mit den Abmessungen von ca 30x30 cm. Das Spiel ist mit Figuren und vollständig. Die Oberfläche glänzt also muss die mit irgendeinem Lack o.ä. überzogen sein. Außerdem ist es ziemlich gut verziert, in einer kupfernen Farbe. Das Spiel hat keine Schäden.

Was denkt ihr ist das wert?

Antwort
von Wuestenamazone, 23

Das ist so ohne Bild schwer zu sagen. Es kommt auf die Verarbeitung an. Habt ihr keinen Antiquitätenhändler. Der müßte dir weiterhelfen können

Antwort
von lohne, 54

Es kommt sehr darauf an wie die Figuren geschnitzt wurden. Ein Bild wäre hilfreich.

Kommentar von Oelfrosch ,

Kannst du ein Bild anfügen?

Antwort
von KUMAK, 43

Wie wäre es mit einem Bild, pauschal kann dir das denke ich niemand so beantworten.

Antwort
von MrSchmidt90, 35

Das solltest du von jemanden schätzen lassen, der sich damit auskennt. Ohne Bild ist nichtmal eine grobe Schätzung möglich. 

Antwort
von TheAllisons, 48

30 Euro vielleicht. Aber guck mal bei Ebay rein , da hast du vielleicht ein ähnliches als Vergleich

Kommentar von MrSchmidt90 ,

Wie kommst du auf den Wert?

Kommentar von TheAllisons ,

Weil gebrauchte Schachbretter auf dem Flohmarkt um diesen Preis gehandelt werden in etwa.

Kommentar von MrSchmidt90 ,

Sorry, aber du gibst deinen unqualifizierten Senf überall ab.

Du weißt ja nich mal, ob das Brett antik ist, von einem berühmten Künstler etc. Wenn man den Wert ermitteln will, sollte man es schon von jemanden schätzen lassen, der sein "Wissen" nicht von Flohmärkten und Ebay bezieht.

Kommentar von TheAllisons ,

Sorry (mrSchmitt90), aber ein Schachbrett aus Tunesien ist ein Urlaubsmitbringsel und ein Massenprodukt, die Figuren wahrscheinlich sogar mit Maschinen "geschnitzt", das kann man auf keinen Fall als antik bezeichnen. Und das fällt unter die Rubrik ........, ich will es gar nicht schreiben.

Kommentar von MrSchmidt90 ,

Jetzt erfindest du also auch noch Details, wie Mitbringsel aus dem Urlaub? Wo steht denn etwas davon? Zudem ist auch nicht bekannt, wann er dieses Brett bekommen hat und von wem. 

Ich könnte jetzt mal sagen, ich habe ein Gemälde in Deutschland gekauft. Wie viel ist es wert? Kannst du mir diese Frage auch anhand von erfundenen Details beantworten?

Kommentar von Oelfrosch ,

er hat es nicht als antik bezeichnet,lese doch zuerst bevor du loslegst

Kommentar von MrSchmidt90 ,

Ich habe gesagt, dass es das sein könnte. Der Fragensteller kennt sich damit nicht aus, sonst würde er das erkennen und den Wert wissen. Du solltest lernen, Sätze richtig zu lesen.

Kommentar von Oelfrosch ,

Er will den Wert wissen und nicht das Alter,das ist Sache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten