Frage von Henrietta2000, 121

Wie viel ist meine Schallplatte wert?

Ich habe auf den Flohmarkt vor ein paar Jahren für 25 Euro eine Schallplatte gekauft, da zu der Zeit meine Mutter noch Platten sammelte. Sie wollte sie damals aber nicht haben, weil sie meinte, dass sie wertlos sei, wenn ich die für 25 Euro gekauft habe.
Das war ein gemischter Flohmarkt und deswegen denke ich, dass der Verkäufer sich nicht auskannte.^^
Jedenfalls handelt es sich bei der Platte um "Please Please Me" von den Beatles. Ich habe herausgefunden, dass es eine limitierte Edition ist und sie keine Kratzer aufweist. Außerdem ist sie handsigniert wurden von der damaligen Besetzung der Beatles.
Bei einer Auktionsseite bieten die Leute über 500 Euro dafür, obwohl ich sie ursprünglich für 35 Euro verkaufen wollte.^^

Wie viel ist so eine Platte wert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von biggie55, 48

Ich glaube weder,dass deine Mutter zu solch einer LP nein gesagt hätte,zumal sie Platten sammelte....

Auch wird niemand,auch wenn er noch so ahnungslos ist,sowas auf einem Flohmarkt verscherbeln..

Da du noch nicht mal 16 bist,dürfte das auch noch nicht sooo lange hersein.

Anders wäre es,wenn du sie vor 50 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft hättest^^.

Kommentar von Henrietta2000 ,

Ich glaube eher, dass die Signaturen gefälscht sind..

Antwort
von cleverino, 69

Du solltest die Platte schätzen und die Autogramme von einem Spezialisten auf Echtheit prüfen lassen. Beatles Autogramme wurden oft gefälscht, weil Verkäufer dadurch bessere Preise für die Platten erzielen konnten. Wenn die Platte tatsächlich in einem so guten Zustand UND die Autogramme echt sind, wirst du deutlich mehr für sie bekommen, als du bezahlt hast :-)

Antwort
von Pudelwohl3, 78

Schau mal:

http://de.blouinartinfo.com/news/story/853062/besitzerwechsel-vierfach-signierte...

Kommentar von Henrietta2000 ,

Meine trägt kein Etikett..

Antwort
von muschmuschiii, 76

Sie ist so viel wert, wie ein Sammler bereit ist zu zahlen!

Antwort
von Deichgoettin, 27
Antwort
von Marco2016, 69

Sag mal das Land und das Jahr an, wann die Platte rauskam.
Da müsste auch eine Pcm oder Pcs Nummer sein...

Kommentar von Henrietta2000 ,

1963, GB

Kommentar von Henrietta2000 ,

Bei meiner fehlt aber das Etikett.

Kommentar von Marco2016 ,

steht bei dir auf dem Cover mono oder stereo?

Kommentar von Henrietta2000 ,

Mono

Kommentar von Marco2016 ,

ok, richte dir auf discogs.com ein Account ein und setz die Scheibe auf 450 € an (ist nur eine Schätzung) . Wenn du sie nicht los wirst, geh vom Preis ein wenig runter. Lass sie mal von zwei / drei Plattenverkäufern schätzen. Falls einer dir einen sehr guten Preis macht, schlag eventuell zu. Die Preise bei discogs sind oft utopisch, aber falls du wirklich ein original hast, mit original Unterschrift, geht's in den vierstelligen Bereich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten