Frage von Oktopuskuss, 52

Wie viel ist Geld tatsächlich wert?

Was würdet ihr sagen ist Geld wirklich wert? Ist es wert dass wir unsere Gesundheit zerstören, nur damit wir paar Papierscheine bekommen, mit denen man sich zwar zur Zeit noch etwas kaufen kann, aber bei einer möglichen riesen Inflation auch dieses an Wert verliert..

Antwort
von wfwbinder, 7

Geld hat den Wert des Gutes, oder der Leitung, die Du damit einkaufen kannst.

1.000,- Euro haben den Wert eines Arbeitstages von mir.

Für zwei Arbeitstage bekomme ich 2.000,- Euro und kann meine Miete bezahlen.

Mit 500,- Euro kann ich für einen Monat was zu essen kaufen usw. usw.

Was der Geldschein für einen materiellen Wert hat, ist völlig egal.

Wichtig ist nur der Wert der Gegenleistung.

Und da sich dieser Wert in den letzten Monaten und Jahren nur wenig verändert hat, kann man sein Geld auch sparen, als als Wertaufbewahrungsmittel nutzen.

Von der möglichen Rieseninflation wird hier regelmäßig seit der Finanzkrise 2008 geschrieben udn es wurden auch schon bilder einer angeblichen neuen Währung, die innerhlab von 3 Monaten eingeführt werden sollte geschrieben.

Das ist nun 7 Jahre her udn noch immer zahlen wir mit Euro und haben eine Inflationsrate von 0,0 - 0,5 %.

Warum sind wir deutschen eigentlich so  Geldkatastrophenaffin? Wenn derDollarkurs etwas steigt, wird der Untergang des Abendlandes beschworen.

Frage mal, einen Ami, nachdem der Dollar um 10 % gefallen ist, was er dazu sagt, dass der Dollar gefallen ist.

Der wird Dich verstört ansehen und fragen was DU meinst. Er wird sagen sagen ich habe letzte Woche bei McDonalds für einen Big Mac 2,50 Dollar gezahlt udn ich zahle heute für den Big Mac 2,50 $, also was ist gefallen?

Diese Einstellung sollten wir uns zueigen machen.

Antwort
von BIoodMoon, 22

Da man ohne Geld nur sehr schwer-gar nicht überleben kann in unserer Gesellschaft, ist es doch viel wert. Vorallem, wenn das Geld auch Kinder, Tiere und Familie versorgt und nicht nur einen selbst. Man tauscht also eigene Gesundheit gegen Gesundheit der Familie und kann sich gleichzeitig seine eigene Gesundheit wieder herstellen. Hat man zum Beispiel eine Krankheit, wirst du ohne das Geld für Medikamente sterben.
Natürlich könnte man auch auf Tauschhandel o.ä. Zurückgreifen, dadurch würde man jedoch einen Evolutionsschritt zurück gehen und die Grundidee der einheitlichen Bezahlung zu Nichte machen.
Desweiteren kann man den Beruf auch selbst wählen und einen nicht gesundheitsgefährdenden Beruf nehmen.

Antwort
von Knutschpalme, 18

Geld ist ja nicht nur Papier oder Metal (schonmal im 21. Jahrhundert gewesen? Die haben da "digitales Geld"), sondern eben auch der Gegenwert, der auf diesen Münzen und Scheinen angegeben ist. Es ist der Wert der Waren die man damit kauft und der Arbeit mit der es verdient wird. 

Lässt sich nicht leugnen, dass manche Leute mehr Geld bekommen als auch ihre Arbeit wert ist (oder eben das Gegenteil), aber das bedeutet doch nicht, dass Geld wertlos ist. 

Warum manche Leute sich ihre Gesundheit dafür ruinieren weiss ich auch nicht. Manche Berufe bringen das halt so mit sich (und werden entsprechend bezahlt), andere Berufe sind eigentlich nur Nebenjobs die man nicht bis in's Rentenalter machen sollte und die manche Leute trotzdem so lange durchziehen (Reinigungskräfte zum Beispiel).

Antwort
von PaulBuchhorn, 15

Du hast da ein falsches Verständnis von Geld. Ohne Geld würde an sich nichts gehen. Hier etwas aus Wiki:

Geld ist jedes allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel

Wie willst Du den Alltag meistern, wenn du das Tauschmittel nicht mehr hast.

Antwort
von Jiggy187, 36

geld ist im prinzip nicht mehr wert als das papier auf dem es gedruckt ist 

Kommentar von lesterb42 ,

Das ist falsch.

Kommentar von Jiggy187 ,

nein warum sollte es falsch sein? das papier hat einen gewissen wert, den höheren wert räumen nur wir ihm ein

Damit widersprichst du dir selber oder es liegt ein Missverständnis vor.

Antwort
von hauseltr, 15

Probier es ohne Geld, dann beantwortet sich deine Frage von selbst!

Antwort
von Orothred23, 34

Wieso zerstören wir denn dafür unsere Gesundheit?

Kommentar von Oktopuskuss ,

Schau dir manche Berufe an. Zum Beispiel auf dem Bau. Das ist teilweise unmenschlich wie die Leute arbeiten und deren Lohn ist geringer als von einem Büromenschen der nur in seinem Sitz sitzt.

Wie alt bist du, 12? Zwischenzeilich gibt es auf dem Bau auch Technik, die die Arbeit deutlich erleichtert, außerdem auch Arbeiten, die sehr anspruchsvol sind und Spass machen. Die Leute dort arbeiten nicht nur, sie bauen ein Haus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten