Frage von hockeyplayer95, 61

Wie viel ist dieses Radio aus den 60ern wert?

Hallo an allen,

hab ein Radio aus, wahrscheinlich, dem Jahre 1969 zu Hause. Mich würde interessiern, wieviel der heute wert ist. Es handelt sich um einen Nordmende Spectra Phonic. Das Radio funktioniert einwandfrei und sieht wie neu aus. Hat jemand eine Ahnung? Finde auf Google nichts, da es anscheinend nur sehr wenige davon gibt...

Auf ebay wird das selbe um 222€ verkauft. Kommt das hin?

Hier habe ich Infos dazu gefunden: http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_spectra_phonic_c_ch_a121f.html

Vielen Dank euch!

Antwort
von DG2ACD, 21

Es ist ja bereits ein Transistorradio, mit 3-Meterband und wenn ich gerademal Mittelwelle. UND, Du hast Dir, neben den 20 Eurogeräten bei Ebay den teuersten rausgesucht, der sicher nicht verkauft wird.

Seit mehr als 30 Jahren hat jedes Radio Stereo....

Wenn Du mal verfolgt hast, wurden im Dezember die letzten deutschen Mittelwellensender abgeschaltet. Die Zeit vom analogen UKW ist auch begrenzt und wenn die Industrie mit Geräten und Infrastruktur hinterhergekommen wäre, würde es seit Mitte 2015 in Deutschland auch kein analoges UKW-Radio mehr geben, sondern nur noch DAB+

Die Zeit ist also gezählt, die das Radio in Deutschland noch gebraucht werden kann.

Hätte das Radio wenigstens noch die KW-Bänder, unter anderem das 49-Meterband, aber auch anderes unter 30 MHz, würdest Du bestimmt noch Interessenten finden, dass sind dann aber eher keine Radiohörer.

Ach, da fällt mir ein, ich als Funkamateur, habe ein Radio mit dem 49-Meterband gesucht, bin auf dem Flohmarkt für 3 Euro fündig geworden.

Kommentar von hockeyplayer95 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Natürlich hatte ich nicht damit gerechnet es an jemanden zu verkaufen, der damit beim Kochen musikhören möchte, sondern vielleicht an einem Sammler o.ä. 

Das Beispiel mit den 222€ schien mir selbst absurd. Da ich in den Bereichen der Funktechnik und des Antiquariates aber ein totaler Laie bin, hatte ich die Anzeige natürlich als Bezugspunkt herangezogen, da es die Einzige war, welche ich auf die Schnelle gefunden hatte. 

Nochmals Danke. 

Antwort
von treppensteiger, 20

Na das Radio ist noch nicht alt genug und das Design auch nicht herausragend, um da höhere Preise zu erzielen. Auch hat es die Anwendungseinschränkung UKW bloß bis 104Mhz zu empfangen. Und wenn dieses Radio, mit recht einfachem Innenleben, noch besser klingt als dein aktuelles Radio, wirf das Aktuelle weg (muss ja der absolute Schrott sein!) und nutz das alte Teil weiter selber.

Naja, zugegeben: mein aktuelles ist auch nicht der Hammer. Steht halt im Zimmer rum und ich verwende es eigentlich recht selten. Hat eben einen AUX-Anschluss. 

Dankeschön für die Antwort 

Antwort
von Puccicano, 14

„Auf ebay wird das selbe um 222 € verkauft“ Irrtum, es wird für 222 € angeboten, ob es dafür verkauft wird, ist eine andere Sache!

Dieses hier hat für 35,50 € den Besitzer gewechselt: http://goo.gl/h35HWd

Behalte es lieber, wenn es einwandfrei funktioniert. Oder betrachte es als Andenken an die „gute alte Zeit“ :-)

Ne klar, glaube, dass jeder verstanden hat, was ich damit meine. Sonst hätte ich geschrieben, dass es um 222€ verkauft WURDE ;-)

Die gute alte Zeit ist nicht meine Zeit, sind nichtmal die 90er meine Zeit. Sogar damals nuckelte ich fasz noch an der Flasche :-)

Danke für die Antwort. Werde Ihn, denke ich mal, behalten.

Antwort
von Messkreisfehler, 31

Das hättest Du vor gut 15 Jahren verkaufen müssen, da war noch eine gewisse Nachfrage da.

Man sieht zwar immer wieder Autkionen für utopische Summen, davon wird aber auch kein einziges Radio verkauft.

Wenn man sie als Auktion laufen lässt gehen sie entweder überhaupt nicht weg und wenn dann höchstens für 10-20 Euro.

Vielen Dank. Schade, da es doch ein gut erhaltenes Vintage-Stück ist.

Irgendwie aber von Vorteil, nun hab ich einen Grund es zu behalten, da es sogar einen besseren Klang als mein aktuelles Radio abgibt :D

Kommentar von DG2ACD ,

Besäße ich so ein Teil, würde ich es behalten und pflegen. Wer weiß was mit den Frequenzen passiert, wenn das UKW-Radio in nicht ganz absehbarer Zeit dort mal verschwindet.

Antwort
von herja, 20

Das findest du bei eBay auch für 5,00 €

Das ist doch ein bisschen untertrieben, oder?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Die alten Teile will kaum noch jemand haben. Oftmals gehen sie nicht mal für 5 Euro über den Tisch.

Kommentar von herja ,

Ganz und gar nicht. Einen realen Wert haben diese Dinger nicht mehr, allenfalls noch einen "Liebhaberwert".

Da das Radio für 5,00 € noch nicht seinen Liebhaber gefunden hat, besteht auch keine Nachfrage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community