4000m² Fläche, 1 normalgroßes Haus, 1 Bungalow mit Sauna, 4 Gartenhäuser, ca 100 geschnitzte Figuren.
In welcher Stadt und welchem Gebiet? Das lässt sich so nicht sagen
In einem kleinen Dorf Eysölen (Bayern) Oberfranken. Schöne Gegend viele Seen.
und in welchem zustand sich alles befindet ist auch wichtig(; kann ja sein dass es abrissreif ist;)
Nein perfekter Zustand.
und was verstehst Du unter "normal großes Haus"? 1 Etage? 4 Zimmer?
2 Etagen die Zimmeranzahl weiß ich nicht genau! Kann mir jetzt jemand einen Preis sagen!!!
nein kann man nicht,...man müßte wisse,wo das Haus steht,..wie die Grundstückspreise sind,....das sind zig Faktoren.....so geht das nicht,wende dich an eien Makler...
die Figuren kannst du schon einmal streichen,die interessieren keinen...
Ihre Frage ist sehr oberflächlich. Eine Immobilie bewertet man nicht eben mal so aus der Hüfte geschossen. Wesentliche Merkmale sind: Baujahr,Ort,Lage,Zustand, dann kommen noch wertmindernde Gegebenheiten hinzu- diese findet man im Grundbuch und Baulastenverzeichnis. Hier im Forum von jemanden ein Preis zu verlangen wäre schlichtweg unzumutbar. Mein Tipp: Jeder Landkreis oder Stadt besitzt ein Gutachterausschuss, dieser sitzt in der Gemeindverwaltung bzw. Stadtverwaltung- der hilft Ihnen teilweise -kostenlos- weiter. Ansonsten gilt - ein Sachverständiger für Immobilien. Der kostet aber nach Aufwand, kann teuer werden. MfG und Tschüß
Wenn Du - bevor Du einen Gutachter beauftragst - einen ungefähren Anhaltspunkt haben willst, dann hol Dir folgende Zahlen ein: - Bauamt der Gemeinde: Bodenrichtwert an der genauen Adresse des Objektes - Wohngebäudeversicherung des bisherigen Eigentümers: 1914-er Wert und daraus den heutigen Gebäudewert mit dem gleitenden Neuwertfaktor (derzeitig glaub etwa x13,6 hochrechnen. Somit hast Du zumindest eine Orientierung vom Preis, bevor Du hohe Kosten für einen Gutachter auf Dich nimmst. Allerdings: Instandhaltung, Angebot+Nachfrage usw. spielen dann eine wichtige Rolle. Das bedeutet, wenn Du das Objekt dann tatsächlich "näher" ins Auge fassen willst: Auf jeden Fall ein eigenes Gutachten erstellen lassen, oder zumindest ein eventuell bereits vorhandenes Gutachten vom Eigentümer anfordern.
Im Wesentlichen ist diesen Antworten nicht allzu viel hinzu zu fügen. Selbst als Verkehrswertsachverständiger würde ich eine solche Frage nicht beantworten können, weil eine fundierte Kenntnis der Marktverhältnisse vor Ort nötig ist. Also auch keinen Sachverständigen beauftragen, der dies aus der Entfernung heraus glaubt erledigen zu können ! Im Übrigen ist der Tipp mit dem Gutachterausschuss vermutlich ebenfalls nicht wirklich hilfreich, weil in den kleineren GAA in der Regel lediglich der Bodenrichtwert entspr. des gesetzlichen Auftrages weitergegeben werden kann, aber bereits bei dessen Anwendung etliches zu beachten ist. Also Bodenrichtwert x Größe des Grundstückes plus Versicherungswert führt zu allem möglichen, mit Sicherheit aber nicht zum Verkehrswert. Benötigen Sie einen fundierten gerichtsfesten Wert ( z.B. Erbauseinanderesetzung, Zugewinn u.v.m. ), bleibt nur der Sachverständige, Makler hilft da auch nicht weiter. Benötigen Sie einen Anhaltspunkt wegen Kauf- oder Verkaufsabsicht, fragen Sie den Gutachter nach einem Kurzgutachten = preiswerter, da weniger Aufwand.

Zwischen 1 € und 10.000.000 €! Das kann kein Sachverständiger sinnvoll beantworten. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Grundlagen dazu, wie ein Wert ermittelt wird, kann man unter www.ottoundkollegen.net nachlesen, da werden Prinzipien erklärt. Genauere Angaben als oben bekommt man von einem Sachverständigen nur, wenn er sich das Objekt angesehen und die notwendigen Daten ermittelt hat.