Frage von xsmipers, 3.035

Wie viel ist Bernstein wert?

Wie viel € bekommt man für ein Bernsteinkette ? Und wie viel Gram bekommt man dafür ? Der Wert ist ja seid einem Jahr so hoch wie nie.

Antwort
von FancyDiamond, 2.749

Bernstein hat verschiedene Qualitätskriterien. Er muss schon sehr hochwertig sein, damit es wirklich Geld einbringt. D.h. umso mehr Einschlüsse, wie fossile Tiere, Blätter etc. umso wertvoller. Auch die Farbe spielt natürlich ne Rolle. Ebenso das Gewicht.


Kommentar von xsmipers ,

Der Wert von Bernsteinen ist 15x mehr wert als noch vor 2 Jahren. Sie sind gerade so wertvoll wie Gold.

Kommentar von Mimir99 ,

Nein, sind sie nicht. Bernstein ist ein Naturprodukt und damit Abweichungen unterworfen. Es gibt zum Teil sehr große Qualitätsunterschiede, und pro Gramm rechnen macht auch keinen Sinn, weil ein sehr großer Bernstein wertvoller - weil seltener - als viele kleine ist.

Antwort
von lohne, 2.499

Die entscheidende Frage ist ob es echter Bernstein ist (es gibt auch gepressten) oder eine Glasfälschung. Prüfe ob sie echt ist, indem du sie ins Wasser legst. Wenn sie schwimmt ist sie Echt. Rechne mit ca. 20,00 € pro Gramm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten