Frage von PrimroseEve, 135

Wie viel ist 1/2 + 1/2?

Meine Eltern und ich sind am diskutieren, ob es 3/4 oder 1 ist. Ich hoffe, einer von euch kennt die Antwort und kann uns helfen. Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von loveflowersyeah, 41

Hi,

bei Brüchen, die du addierst, rechnest du nur die Zähler zusammen, also die Zahl, die über dem Bruchstrich steht. Der Nenner, die Zahl unter dem Bruchstrich, bleibt erhalten.

Bei 1/2 ist die 1 der Zähler und die 2 der Nenner, das bedeutet nur die beiden 1en werden zusammengerechnet.

1/2+1/2 = 2/2 : die obere zwei (in dem Fall die vordere Zahl) ist der Nenner und die untere zwei der Zähler. 2/2 ist das Gleiche wie 1/1 und das ist 1. 

Eine andere Möglichkeit das zu rechnen: Du rechnest den Bruch in einen Term um. 1/2 ist das Gleiche wie 0,5 und 0,5+0,5 = 1

Oder aber die herkömmliche alte Methode es mit Äpfeln zu zählen. Ein halber Apfel und noch ein halber Apfel ergeben einen ganzen Apfel. 

Lg Lfy

Kommentar von loveflowersyeah ,

Danke für den Stern! :)

Antwort
von OIivix, 39

Ein Ganzes.

Wenn du einen halben Apfel hast (also 1/2) und dann noch einen halben Apfel (also + 1/2) dann hast du nachher zwei halbe Äpfel (also 2/2). Und zwei halbe Äpfel sind ein Ganzer.
Kannst du gerne ausprobieren, wenn du es nicht glaubst^^

Hoffe, ich konnte helfen(:💕

Kommentar von PrimroseEve ,

Vielen Dank. Deine war eine der wenigen ernsthaften Antworten. Ich wusste das schon länger, jedoch meinten meine Eltern, dass es anders ist

Antwort
von Robokopf1, 62

Wenn dann = 2/2 aber nicht 3/4. Es wird nur oben addiert nicht unten. Besser gesagt es kommt 1 raus.

Antwort
von MrHilfestellung, 59

Es ist selbstverständlich 1.

Antwort
von Allexandra0809, 62

Was ist denn eine halbe Stunde plus eine halbe Stunde?

Eine 3/4 Stunde oder eine ganze?

Antwort
von Applwind, 41

1/2+1/2

Nenner bleibt !

1+1=2

Nenner bleibt ! 2

2/2=1 nichts anderes als ein ganzes

Antwort
von Ranzino, 34

Ist 1 und keine Ahnung, wo ihr da 3/4  herbekommt. 

1/2 * 1/2 wäre 1/4.

1/2  /  1/2  ist übrigens auch 1.

Antwort
von Knoblauch11, 34

1/2 + 1/2 = 1 Das weiß jeder, der Bruchrechnen in der Schule hatte.

Kommentar von loveflowersyeah ,

Trotzdem kann man das nett formulieren.

Kommentar von Knoblauch11 ,

Sorry, tut mir leid. Ich hätte es wirklich anderst formulieren sollen.

😒

Antwort
von miIka18, 37

Ist ein ganzes mein gott euer ernst? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten