gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie viel in Prozent des monatlich verfügbaren Einkommens sollte man sparen?

gefragt von fairsitefairsite am 30.04.2009 um 7:05 Uhr

selbst bei wenig Einkommen, kann es Zeiten geben, in denen nicht alltägliche Dinge benötigt werden.

Eine regelmäßige Rücklage für diese Zeiten ist sicherlich bedeutend besser als für diese dann dringend benötigte Anschaffung Geld zu leihen und dafür meistens eine Zinsbelastung zu haben.

Die Lebensdauer von Geräten oder Reparaturen fürs Auto oder Wohneigentum sind kalkulierbar. Eine Altersvorsorge - Rente meine ich mit Rücklagenbildung nicht. Die sollte zusätzlich erfolgen.

10 Stimmen : 1 Pr. des verfügbaren monatlichen Einkommens (0) ; 3 Pr. des verfügbaren monatlichen Einkommens (0) ; 5 Pr. des verfügbaren monatlichen Einkommens (2) ; 7 Pr. des verfügbaren monatlichen Einkommens (0) ; 9 Pr. des verfügbaren monatlichen Einkommens (0) ; über 10 Pr. des verfügbaren monatlichen Einkommens (7) ; über 20 Pr. des verfügbaren monatlichen Einkommens (1)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zinsen (534)
Rücklagen (27)