Frage von cbpanther1, 50

Wie viel Holz ist dass Schätzungsweise?

Hallo liebes Forum, ich habe heute Holz bekommen das ich bestellt habe.bin mir aber nicht sicher ob das mit dem Volumen passt.deshalb möchte ich hier einmal bitten vielleicht Förster oder die die sich auskennen nur mal grob schätzen wie viel Schüttraummeter das sind. Vielen dank

Antwort
von Interesierter, 19

Ohne Maßstabsvergleich ist es schwierig, das zu schätzen.

Rechne mal die ungefähre Grundfläche mal die Höhe geteilt durch drei.

Wenn ich von einer Scheitlänge von 30 cm ausgehe, dann dürften das grob geschätzt etwa 7 SRM sein.

Kommentar von cbpanther1 ,

Vielen dank.

Antwort
von Norina1603, 17

Hallo cbpanther1,

eigentlich ist es ganz einfach, schichte das Holz an die Hauswand oder sonst wo, dann sind es bei 33 cm Scheitlänge etwas mehr wie 3 m² etwa ein Raummeter!

Vielleicht kannst Du aber auch mit dem Link etwas anfangen?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

MfG

Norina

Danke.wollte aber nur eine ungefähre Schätzung..

Kommentar von Norina1603 ,

Ohne Größenvergleich, bzw. Länge und Breite ist das schwer zu schätzen, aber ich denke, dass es nicht mehr wie 3-4 Raummeter sein dürften!

Hallo norina, Danke.sind Raum Meter so wie Schütt Meter? Denn “angeblich“sollen es 6 Schütt Raum Meter sein

Ein Raummeter ist ca. 1 m³ aufgeschichtet und ein Schüttmeter ist 1 m³ geschüttet, heißt ein Raummeter ist vom Holzmaterial her mehr wie ein Schüttmeter!

Kannst Du Dir vorstellen, wie wenn Du eine Schachtel Würfelzucker ausschüttest und anschließend wieder in die Schachtel "wirfst" (schüttest)! Vorher war es "Raummeter" Würfelzucker und hinterher, das was in die Schachtel passt, Schüttmeter ;-)

Vielleicht kommt es von der Menge her hin!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten