Ich hab keine Ahnung worum es geht ;) Aber mein Bruder muss es wissen. Er hat vor kurzem seine Grafikkarte übertaktet und möchte nächste Woche auf einer LAN mitspielen und weiß nicht, ob er da hitzetechnisch Probleme kriegen könnte. Wer hilft?

Hat er denn ein Programm mit dem er die aktuelle Temp. auslesen kann?
sollte schon unter ca. 90° bleiben
normal sind eher so 60°-80°
Graka übertakten bringt aber kaum Vorteile
Wie schaut's denn mit der internen Kühlung aus? Finde 60°C schon hoch.
Ich hab schon Versuche gesehen, bei denen die Grafikkarte (das war mit ner aktuellen Radeon) mit über 100° lief bis sich der Computer irgendwann abgeschaltet hat.
Nachdem der Kühler/Lüfter wieder draufmontiert wurde lief auch alles wieder ganz normal... also die halten einiges aus und zur Not schalten sie ab.
was für eine sch.. Frage: bis sie ins Narwana absemmelt. Ob 95 oder 105 Grad: Wo habt IHR Probleme??
Stimme dem zu. Zusätzlich sollte man noch bedenken, dass eine mit erhöhter Temperatur laufende Grafikkarte evtl. Spätschäden bekommen kann. Da der Kern stark durch die Wärme belastet wird, kann sich die Lebensdauer verringen.
PS: Man sollte Chips nur übertakten, wenn man durch andere Massnahmen die Temperatur wieder senken kann. Also bessere Kühlung, andere Spannung usw.