wie viel hartz 4 - geld bekomme ich?
Hey,
ich bin FSJ-lerin, bekomme 300 euro dadurch und noch 184 euro kindergeld. nun kann ich ja hartz 4 beantragen (die voraussetzungen stimmen).
meine wohnung kostet 300euro kalt. passt also auch in die voraussetzungen.
meine frage jetzt: wie viel geld bekomme ich durch hartz 4? abgesehen von den 300 euro miete?
danke im voraus regenboegnlila
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unter der Voraussetzung, dass du tatsächlich Anspruch auf volle Regelleistung und volle KdU hättest, wenn du das FSJ nicht machen würdest - und das lässt sich anhand deiner Infos nicht beurteilen -, betrüge deine sozialtrechtlicher Bedarf 674 EUR + Betriebskosten.
Auf deine Aufwandsentschädigung hast du einen FB in Höhe von 175 EUR; bedeutet: zusammen mit dem KiG wären rund 300 EUR an Einkommen auf deinen Bedarf anrechenbar. Bedeutet: du hast ggf. einen erheblichen Leistungsanspruch.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wie viel hartz 4 - geld bekomme ich?
Nach meiner Rechnung gar keins. Denn Dein Einkommen übersteigt den Regelsatz für eine Einzelperson um 110 €
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nichts
ALG II Eckregelsatz = 100% = 374 EUR
http://www.gegen-hartz.de/hartzivregelleistung.php
und auch nicht die vollen 300 € Miete
Kommentar von GoldmenGoldmen 12.10.2012mail nicht so einen müll!!!!!
-
-
kann mich nu r" Virtualself " anschließen!!!!
-
du hast 100€ Freibetrag +20% vom rest = 140€
160€ (anrechnungsfähig) + 168€ Kindergeld ( ebenfalls anrechnungsfähig) =328€
Regelsatz 374€ -328€= 46€-
Wahrscheinlich bekommst du noch 46€ dazu.
Kommentar von VirtualSelfVirtualSelf 09.10.2012Wo hast du die seltsamen Zahlen her?
Kommentar von IndiviaIndivia 09.10.2012Sry war beim (/Neben)job ,aber stimmt im FSj ist der Selbsbehalt ja ein wenig anders geregelt.
-
Du kannst dich um eine Aufstockung bemühen - Wie alt bist du denn und wer hat bisher deine Wohnung bezahlt?
http://www.hartz-4-rechner.net/hartz-iv-aufstockung-wer-hat-anspruch-darauf.html
-
Um ALG2 zu bekommen mußt du dich doch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen?
Kommentar von Angelus2012Angelus2012 09.10.2012für ALG1 ja. ALG2 kann es auch aufstockend zu einer bereits bestehenden Arbeit geben. Aber eben nicht bei diesem Einkommen als Alleinstehender.
-
-
Wieso kommst du darauf, das 300 Euro Miete angemessen sind, wenn du alleine Wohnst? Wohnst du irgendwo, wo die Mieten so hoch sind? Ansonsten ist der Regelsatz, 337 Euro pro Person, plus Miete.
Kommentar von regenboegnlilaregenboegnlila 09.10.2012ja, da sind die mieten so hoch!
Kommentar von anitarianitari 09.10.2012337 Euro pro Person, plus Miete.
Bei Bedarfsgemeinschaft. Sonst 374 €.
-
Du liegst doch mit deinem Einkommen übe dem Hartz4-Satz für alleinstehende (374,- Euro) und deine Wohnung ist für eine Einzelperson viel zu teuer. Ich zahl für 65qm (4 Zimmer!) 320 Euro kalt.
Kommentar von regenboegnlilaregenboegnlila 09.10.2012nein, ich bekomme hartz 4. das weiß ich sicher. und für eine einzelperson darf die miete sogar mehr als 300 euro sein, und bis zu 45 qm.
Kommentar von Angelus2012Angelus2012 09.10.2012Ja es ist immer einfacher, wenn andere die Miete bezahlen. Ich muss an meinem (beruflich bedingten) Zweitwohnsitz auch noch eine 2. Wohnung finanzieren, das sind 27 qm für 190 Euro warm. Aber das reicht doch auch aus, wenn man alleine ist, oder? Nein, immer schön das Maximum ausschöpfen, wenns das Geld der anderen ist..
Kommentar von KaeteKKaeteK 09.10.2012Bei uns ja - da ist der Höchstsatz für eine Person an Miete 308 € Es kommt immer darauf an, wo man wohnt...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fres.se halten.
Selbstredend existiert auf die Aufwandsentschädigung ein ergeblicher Freibetrag (175 EUR) und selbstredend setzt sich die H4-Leistung aus Regelbedarf und KdU zusammen ... und nicht einmal der Regelbedarf wäre durch das anrechnungsfähige Einkommen gedeckt.
Also: nicht plappern, sondern informieren und dann vielleicht posten ...