Frage von TinaStein2003, 93

Wie viel haart eine Katze?

Wir möchten uns eine Katze zulegen und haben uns über alles informiert!...wissen aber nicht wie viel eine katze im monat oder so haart! Bitte um eure Hilfe :)

Antwort
von SeBrTi, 31

Hab 2 Kater. Einer haart das ganze Jahr über sehr, obwohl wir ihn regelmäßig bürsten. Der andere haart kaum. 

Es kommt meistens auf die rasse od Gene der Katzen an. 

Antwort
von Merlexo, 42

Es geht.. wenn man halt ganz normal regelmäßig Sauer macht dann sollte das kein Problem sein.

Ich hatte 4 Katzen und keine Probleme 😌

Kommentar von Merlexo ,

*sauber

Antwort
von Calim8, 43

Das kommt auf die Katze an. Sie verlieren ständig Haare, genau wie wir Menschen auch. Du kannst es aber verringern, wenn du sie von Anfang an daran gewöhnst, dass sie sich bürsten lässt. Viele Katzen genießen es als zusätzliche Zärtlichkei IHRES Menschen. Ich habe 3 Katzen und mit Swiffer und Staubsauber, was man sowieso macht ist alles o.K.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 18

im moment ist fellwechsel. da wird ads komplette fell abegworfen. ich besitze aktuell nichts ohne katzenhaare drauf. keine übertreibung

man kann es mit bürsten reduzieren wenn die katze mitspielt. helfen kann auch eine gute ernährung (also hochwertiges nassfutter, kein trockenfutter)

letzte endes ist es aber ne individuelle sache. manche katzen haaren wie blöde, andere scheinen gar keine zu verlieren..

Antwort
von elfriedeboe, 35

Viel aber ist auszuhalten und ist von Katze zu Katze verschieden!

Ich hab weisse Haare und ein dunkeln Teppich nicht gerade ideale Zutaten!

Kommentar von AntworterBasic ,

Gibt aber nen schönen Kontrast^^

Fehlt nur noch orange xD

Antwort
von AntworterBasic, 20

Hallo TinaStein *(^_´=)*

Das kommt ganz auf die Rasse an!

Ich hatte mal eine kleine zierliche, aber robuste Bauernhofkatze ~ein sehr liebes Tier ^^~ die entsprechend weinig haarte.. (und auch nur selten Zecken und Dergleichen hatte)

Wenn deine Katze (ich weiss ja nicht, ob du schon eine im Auge hast) längeres Fell als zwei cm hat, kannst du davon ausgehen, dass sie viel, bzw. wenn du sie nur in der Wohnung hältst (bitte nicht^^'), sehr viel haaren wird / kann.

Wie Einige bereits geschrieben haben, ist es in dem Fall, wenn die Katze langes Fell hat wirklich ratsam, sie öfter mit einer Bürste / Kamm abzubürsten, um nicht dreimal in der Woche die Wohnungt putzen zu müssen..

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich nach Zecken suchen und auf Flöhe und dergleichen sehen..

Besonders gezüchtete Katzen kommen oft mit instabilen Immunsysthem und (bei langem Fell) viel Gehaare daher..

Was ist denn die Problematik bei Euch, dass du dir Gedanken wegen den Katzenhaaren machst? Stresst die Mutti rum?

Schreib eifach, falls du noch was wissen willst (Haltung, gutes Futter, Pflege und Hege etc.)

Beste Grüsse, AntworterBasic

Und ein schönes WE^^

Kommentar von TinaStein2003 ,

Vielen vielen Dank! :) Dir auch ein schönes Wochenende!

Kommentar von AntworterBasic ,

:3 welcome

Und Danke!

Hab ich dringend nötig =)

Antwort
von rdsince2010, 38

Ihr habt Euch also über alles informiert. Nur nicht über den Haarzyklus einer Katze.

Im Frühjahr und Herbst ist allgemeiner Fellwechsel; aber eine Katze, die nur in der Wohnung gehalten wird, verliert über das ganze Jahr Haare. Reine Hauskatzen haaren, anders als auch draußen lebende Tiere, das gesamte Jahr über auf einem relativ hohen Niveau ab.

https://www.royal-canin.de/katze/wissen-fuer-katzenhalter/haut-und-haar-spiegel-...

entschuldige, aber was ich nicht verstehe, ist Deine Frage an sich. Wenn Ihr Tierliebhaber seid und einer Fellnase ein schönes Zuhause anbieten wollt - und Ihr sie lieben wollt, warum fragt Ihr nach dem Haaren einer Mietz...

Kommentar von AntworterBasic ,

Aber selbst bei Tierliebhabern kann das ab und zu sein!

Wir mussten z.B. meine Katze jmd Anderem überlassen, da wir nen Katzenhaarallergiker im Freundeskreis haben +_+

Antwort
von dresanne, 38

Wenn man sie jeden Tag bürstet, hält sich das im Zaum.

Antwort
von palindromxy, 57

Hallo TinaStein2003,

das kommt wohl ganz auf die Katze an. Ihr könnt euch eine Fellbürste kaufen und die Katze damit pflegen, die Haare verteilen sich dann nicht im Haus. Eine Katzendecke fusselt sich in einem Monat schon ziemlich voll, die kriegt man aber leicht wieder sauber. Im Rest des Hauses ist mir bei Katzenbesitzer bisher nichts aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von TinaStein2003 ,

Super! Vielen Dank :)

Antwort
von Lilly11Y, 18

Viel, es ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich.

Öfter die Wohnung saugen, die Katze evtl. bürsten und nicht allzu pingelig sein, dann hält es sich in Grenzen.

L. G. Lilly

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community