gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie viel günstiger sollte ein Jahreswagen im Vergleich zum Neupreis sein?

gefragt von thesmart am 05.05.2008 um 11:02 Uhr

Und gibt es da große Preisspannen? Wie können sich Jahreswagen noch unterscheiden (Kilometeranzahl etc.)? Wie viel Nachlass muss man mindestens verlangen?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 5. Mai 2008 11:07
2x
Thumb_up

Da der Begriff "Jahreswagen" nicht justitiabel ist, gibt es keine geneuen Richtlinine. Der Begriff enstand, als sich Werksangehörige jeweils nach 12 Monaten einen neuen Wagen erwerben konnten. Ihren "alten" verkauften sie dann zu dem Preis, den sie als WA mit entsprechendem Rabatt für den "neun" zahlen mussten - so fuhren sie quasi "umsonst"

Heute kann man sagen, dass der Preis eines Jahreswagens ca 15-20% unter dem Neupreis liegt, abhängig allerdings von Marke und Wertverlust des Wagens.

larsemann63
beantwortet von larsemann63 am 5. Mai 2008 11:11
2x
Thumb_up

Schau mal in den einschlägigen Internetbörsen nach. Dort gibt es Vorführ und Jahreswagen. Damit hast Du schon recht gute Vergleichsmöglichkeiten zum Neupreis. Auch gibt es von den grossen Autoherstellern sogenannte Werksangehörigen Verkäufe. Diese Wagen sind meist so zwischen 6 und 12 Monate alt.

M. P.
beantwortet von M. P. am 5. Mai 2008 11:31
1x
Thumb_up

Ich hatte beim Neuwagen / EU... etwa 6000 Euro gespart... Abgeholt hatte ich ihn dann in WOB... Was war denn daran EU ??? Gespart hatte ich trotzdem ;oo))

immer gerne wieder...

radar74
beantwortet von radar74 am 5. Mai 2008 12:33
0x
Thumb_up

Unser VW Golf V TDI (DSG) war ein 3/4 Jahr alt und hatte 9500 km runter. Gespart hatten wir gegenüber Neukauf etwa 6500 Euro (ca. 20%). ich glaube das kommt auch vielmals auf den Verkäufer und das eigene Verhandlungsgeschick drauf an was man dann letztendlich spart.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.