Frage von frage272, 63

Wie viel Grünfläche für 50 Rinder?

Frage steht oben

Also auch das die Tiere dann durch den Winter kommen

Antwort
von frank394, 33

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt zum einen schon mal darauf an ob die Rinder nur Gras fressen sollen oder auch Mais und Stroh bekommen sollen. Außerdem musst du noch genauer definieren was du mit Rindern meinst. Die Gesamtheit, also Kühe, Bullen, Färsen etc. oder nur weibliche Rinder im Alter von sechs bis 24 Monaten.

Wir zu Beispiel halten 85 Milchkühe und ca. 50 Stück Jungvieh ab ca. sechs Monaten. Da wir auch Mais in der Ration haben, kommen wir auch mit 21 ha Grünland aus. Dieses wird aber auch fünf mal im jahr gemäht.

Kommentar von frage272 ,

Mit Rindern meine ich Fleichrinder, die Französiche Rasse
Charolais. Die Rinder sollten nur Gras bekommen

Kommentar von frank394 ,

Also die sollen über winter auf der Weide sein?

Kommentar von frage272 ,

Nein im Winter natürlich in Stall

Kommentar von frank394 ,

Ok. Es ist ja ganz abhängig davon wo du herkommst, da die jährlichen Erträge vom Grünland von Region zu Region unterschiedlich sind. 

Wie viele Charolais hast du denn bis jetzt? Du kannst es darüber ja am besten hochrechnen. 

Kommentar von frage272 ,

Nein ich Planne mir einen Hof zukaufen deshalb frage ich, der Tierbestand sollte jedoch 50 Tiere betragen

Kommentar von frank394 ,

Achsoo ok.

hast du denn bisher schon mit Rindern zusammen gearbeitet?

Kommentar von frage272 ,

Nein ich frage hier einfach aus interesse

Kommentar von frank394 ,

Und dann möchtest du ohne Erfahrung gleich 50 Charolais, vermutlich als Mutterkuhhaltung, anschaffen?

Kommentar von frage272 ,

Nein, das ist einfach eine Frage weil es mich interessiert

Kommentar von frank394 ,

Achso dachte ich, weil du das etwas weiter oben erwähnt hattest.

Antwort
von huldave, 56

Ein Hektar pro Rind

Kommentar von frage272 ,

Man findet überhaupt keine Höfe mit 50 ha,kennst du irgendwelche Seiten wo man sich Höfe anschauen kann

Kommentar von huldave ,

Pro Großtier brauchst einen Hektar Gras, sonst musst du zufüttern. http://m.pfeiffer-koberstein-immobilien.de/

Kommentar von edmuina ,

wie kommst du auf ein ha pro rind?

Kommentar von huldave ,

Großvieheinheit = GV pro Hektar, siehe Landwirtschaftskammern, da gibt es Umrechner

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community