Frage von henrykopp, 60

Wie viel Gramm muss ich von Magnesium Mg und Sauerstoff O für die Herstellung von 5 mol Magnesia zugeben?

Das ist eine Aufgabe von unserem Chemielehrer und ich komme hier nicht weiter.

Ich schreibe die Aufgabe jetzt mal auf, so wie wir sie bekommen haben:

Zur Herstellung von 5 mol Magnesia MgO zum Turnen benötigt man logischerweise jeweils 5 mol Magnesium Mg und 5 mol atomaren Sauerstoff. Wie viel Gramm der beiden Elemente muss man jeweils zugeben?

Es wäre nett, wenn mir jemand eine Berechnung davon geben würde. Dann wäre ich ein Problem los.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 44

Du musst lediglich die Stoffmenge in die Masse umrechnen.

Dies geht mit der Formel n=m/M, die du nur noch umstellen musst.

n: Stoffmenge in mol
m: Masse in g/mol
M: molare Masse in g/mol

Die molaren Masse findest du im Periodensystem. Denk dran, dass du die molare Masse von O2 und nicht von O brauchst.

Kommentar von henrykopp ,

Danke. Das hat mir sehr geholfen.

Antwort
von nataira, 36

du brauchst einfach die molare Masse von Sauerstoff (rund 16 g/mol) und Magnesium (rund 24,3 g/mol) und das jeweils mal 5 ^^

Antwort
von Everklever, 31

Ist die Aufgabe überhaupt mit dem Turnlehrer abgesprochen? Bei uns gab es in 13 Schuljahren kein einziges Mal Magnesia im Turnunterricht.

Kommentar von henrykopp ,

Das ist von unserem Chemielehrer. Das hätte ich noch hinschreiben sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten