Frage von Burak31, 60

Wie viel gramm mehr fett bei frittieren?

Zuwieviel gramm erhöht sich der fettgehalt wenn man etwas frittiert wie z.b nuggets,pommes u.s.w?

Antwort
von schuetz247, 47

das kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt davon ab wie gut das Fritiergut (was für ein geniales wort) das Fett aufnimmt.

Kartoffel z.B verhalten sich beim Frittieren in etwa so wie ein Schwamm und saugen sich ziemlich mit Fett voll.

Einige Panaden schützen das Fitiergut vor dem Fett und nur die Panade saugt sich voll.

Außerdem wichtig ist wie das Verhältnis von Gewicht zur Oberfläche ist.

Am Beispiel Pommes heißt das klein geschnittene Pommes sind Fetter als grob geschnittene. Den Fettgehalt gering halten kann man auch durch die Frittier-Temperatur. ist diese zu niedrig hat das Fritiergut länger Zeit sich vollzusaugen. Aber zu heiß darf man auch nicht frittieren, da sich sonst PAKs bilden, die krebserregend wirken.

lg und ich schlage Fritiergut als Wort des Jahres vor obwohl die Autokorrektur es nicht kennt :D

Antwort
von swissss, 42

feste Kartoffelstäbchen ( Pommes ) saugen viel weniger Fett auf als die poröse Panage von Nuggets. alles klar?

Kommentar von Burak31 ,

ja also saugen die eher wenig ein aber trotzdem weiss ich nicht genau wieviel gramm bei nuggets z.b wenn es eig nur 1.5 gramm fett hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten