Frage von DragonFireHD, 67

Wie viel Gramm Hexan müssen vollständig verbrannt werden, um...?

a) 0,5 l CO2

b) 0,5 kg H2O zu erhalten?

Schönen guten Abend; ich sitze gerade an einer Chemie-Hausaufgabe, komme aber nicht recht weiter.

Ich hoffe, dass mir jemand Tipps zum Lösen dieser Aufgabe geben kann.

Mit freundlichen Grüßen DragonFireHD

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 39

Mein Tipp: Stelle zuerst einmal die Reaktionsgleichung auf.

Kommentar von DragonFireHD ,

Das habe ich bereits getan.

Kommentar von vach77 ,

Bitte zeige uns die Reaktionsgleichung anhand der wir dann über den weiteren Lösungsweg sprechen können.

Kommentar von DragonFireHD ,

2 C6H14 + 19 O2 ---> 12 CO2 + 14 H2O

Kommentar von vach77 ,

Die Gleichung ist ok!

Du siehst nun, dass aus n(Hexan) = 2 mol die Stoffmenge n(Wasser) = 14 mol entsteht.

Rechne nun die Stoffmengen in Massen um nach n = m/M

M ist die molare Masse des betreffenden Stoffes in g/mol.

Weißt Du dann wie es weitergeht?

Du kannst nur die Aufgabe b) lösen, wenn Du für a) keine weiteren Angaben hast. Für Gase benötigt man noch die Bedingungen Druck und Temperatur, bei denen gemessen wird.

Kommentar von DragonFireHD ,

Daraus habe ich das Verhältnis 1 : 3,07 bei der Verbrennung ermittelt.

Kommentar von vach77 ,

Du sollst laut Aufgabe die Massen bestimmen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community