Frage von DerUnbelehrbare,

Wie viel gram "Gras" darf man in Deutschland mit sich führen ?

Ich habe vor einigen Monaten in der Zeitung gelesen das die Gesetze geändert wurden und man nun für eigengebrauch 4 oder 5 gram oder so haben darf. Ich finde jetzt aber auch nichts im Internet :S kanns sein das ich mich einfach verlesen habe oder dass ich es falsch in Erinnerung habe ?

Hilfreichste Antwort von aXXLJ,

Ich finde jetzt aber auch nichts im Internet

Bei Wikipedia findet man

Baden-Württemberg "drei Konsum-Einheiten"

Bayern 0 -6

Berlin 15

Brandenburg 6

Bremen 15

Hamburg 6

Hessen 6

Mecklenburg-Vorpommern 5

Niedersachsen 15

Nordrhein-Westfalen 10

Rheinland-Pfalz 6

Saarland 6

Sachsen 6

Sachsen-Anhalt 6

Schleswig-Holstein 6

Thüringen 6

Zu beachten ist, dass es sich bei den Festlegungen der einzelnen Bundesländer um Richtwerte handelte, von denen Staatsanwälte und Richter im Einzelfall abweichen konnten. Es gibt keinen Anspruch auf das Absehen von Strafverfolgung beim Drogenbesitz in geringen Mengen. Wird von Strafverfolgung abgesehen, so heißt das nicht automatisch, dass auch von Sanktionen abgesehen wird. Staatsanwälte haben nach § 153 a StPO die Möglichkeit, ein Verfahren gegen Auflagen (z. B. Arbeitsstunden, Geldauflage oder Beratung in einer geeigneten Einrichtung) einzustellen. Das wird häufig bei Straffälligen angewendet, die wiederholt wegen Drogenbesitzes in geringen Mengen oder mit ein wenig mehr als einer geringen Menge angezeigt wurden. Aber auch besondere Umstände im Zusammenhang mit der Tat können dazu führen, dass von Strafverfolgung wegen Drogenbesitzes in geringen Mengen nicht oder nur unter Auflagen abgesehen wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Menge_%28Bet%C3%A4ubungsmittelrecht%29

Kommentar von aXXLJ,

Thx for * (470)

Antwort von yasmin888,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

0,000000

Kommentar von verbrannteerde,

so isses...

Kommentar von aXXLJ,

DOPPELTER DUMMFUG!

Antwort von LoDnoF,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

gar nix ;)

Antwort von iAppFan,

Etwas runtersrollen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Menge_(Bet%C3%A4ubungsmittelrecht)

Antwort von KanDoo91,

Überhaupt nichts. Wer hat dir den scheiß erzählt?

Antwort von diroda,

Nichts 0,000 . bei geringen Mengen kann der Staatsanwalt von einer Strafverfolgung absehen wenn er gut gelaunt ist

Antwort von Sauerlaender73,

Gar nichts! Bis zu einer gewissen Menge kannst du Glück haben und der Staatsanwalt wird die Sache wegen Geringfügigkeit einstellen. Aber auch nur, wenn das eine einmalige Sache ist!

Antwort von Codarl,

Deutschland wurde im Rahmen von Eu-Richtlinien dazu aufgefordert genaue Regelungen zu trefen, das ist bis heute nicht passiert. Die aktuelle Gesetzeslage ist so, dass du nur mit Nullkommagarnix absolut sicher bist und mit wenigen Gramm eventuell davonkommen kannst, je nach Einschätzung des Falles durch die Staatsanwaltschaft. Der häufig genannte Eigenbedarf existiert in unserem Rechtssystem nicht.

Antwort von Lesaffaires,

In Deutschland ist der Besitzt Generell verboten. Es gibt das Gerücht das man einige Gramm haben darf, Hintergrund ist das wenns nur 3 gramm oder so sind das unter Eigengebrauch fällt und eine Anklage bei erstvergehen eigentlich immer eingestellt wird.

Lustige Anmerkung: Lt. Gesetz darf man Gras durchaus konsumieren^^ allerdings setzt der Konsum den vorherigen Besitz vorraus und somit ists doch wieder illegal:P

Antwort von Alexo,

gram mit 2 m -> Gramm

Antwort von phlox1979,

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern 6g anscheinend. Google mal.

Antwort von BjoernDK,

Mit 4-5g bekommst du nicht viel aerger (ausser du hast nen Fuehrerschein). d.H. aber nicht,dass du es haben darfst....

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community