Frage von Unicorn56, 237

Wie viel Grad hat ein 5Eck ein 6Eck usw..?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 204

Zentriwinkel = 360 ° / n

Basiswinkel = (1 - 2 / n) * 90 °

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Antwort
von Rockuser, 203

360 durch 5 oder durch 6 6 sind die innenwinkel.

Antwort
von Oubyi, 197

Die Summe der Innenwinkel eines Polygons ist immer:
(n-2)*180°
Also
Dreieck: (3-2)*180°=180°
Viereck: (4-2)*180°=360°
Fünfeck: (5-2)*180°=540°
usw.

Antwort
von Swimple, 160

für jedes weitere Eck kommen 180° hinzu. Folglich hat ein 5eck 540°.

Kommentar von Raymanl3 ,

geh lieber mal zur Schule

Kommentar von kepfIe ,

Ein 5-Eck hat eine Innenwinkelsumme von 540°, die Begründung ist nur falsch.

Kommentar von Swimple ,

Ok ^^

Kommentar von Volens ,

@Raymanl3:

Im Hinblick auf deine Antwort oben bist du ganz schön kiebig. Da wolltest du nämlich die Mittelwinkel als Winkel an den Polygonecken verkaufen.

Antwort
von Raymanl3, 132

insgesammt immer 360°

ein ecken eines 5eck 360°/5= 72°      6eck 360°/6=60°

Kommentar von Raymanl3 ,

also wenn es gleichmässig ist natürlich sonst wirds bisschen komplizierter aber auch kein problem zum rechnen.