Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Mikrowellenherd wird es gewöhnlich nicht viel heißer als 100°C, weil dann das Wasser kocht und sich nicht weiter aufheizt.

Ein Mikrowellenher erhitzt ja das Wasser direkt und die die Luft rundherum wie ein Backofen. Deshalb kann es nirgendwo heißer werden als es das Wasser verträgt — und das sieden nn einmal bei 100° (plus Ebullioskopie, aber das spielt selten eine große Rolle, außer vielleicht bei starkem Sirup).

http://www.bertelsmann-bkk.de/lexikon.html?tx_ogvlexicon_pi1%5Bguid%5D=35573a2cfcc932277a216a140d03317c

Auch die Form des Lebensmittels oder Geschirrs spielt eine Rolle: Flaches und Niederes wird rascher heiß als Schmales und Hohes. Je größer die Ausgangsleistung, desto schneller wärmen die Mikrowellen die Lebensmittel. Unter 600 Watt ist die Zeitersparnis aber gering.

Energie sparen Für den Energiebedarf gilt: je kleiner die Portion, desto wirtschaftlicher kann im Mikrowellengerät im Vergleich zu anderen Kochstellen erwärmt werden.