Frage von LMLove2012, 47

Wie viel Grad Celsius sollte ein Wasserbad (pfotenhoch) für Zwergkaninchen sein?

Hallo erstmal, mein Zwergkaninchen (Löwenköpfchen, weiblich) hat manchmal etwas Durchfall ( nicht wegen einer Krankheit, sondern da es das Fressen von Gras nicht so abkann) und nun ist es um den Po und der Scheide herum getrocknet. Ich habe bereits den größten Teil entfernen können, jedoch ist immernoch eine Menge genau am Anus und an der Scheide, wo man es sehr schlecht entfernen kann. Deshalb kam ich auf die Idee mein Kaninchen in ein pfotenhohes Wasserbad in einem Wäschekorb zu tun, damit der Kot sich aufweicht und es leichter zu entfernen ist. Natürlich wird es die ganze Zeit beaugfsichtigt ( bei großer Angst etc. sofort rausgenomen) und sehr langsam ins wasser gesetzt (nicht eingetaucht). Doch nun meine Frage: wie warm sollte das Wasser sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 18

Hi,

lauwarm sollte es sein, so, das es am handgelenk angenehm ist. Etwas einweichen lassen und mit einem Waschlappen gaaaaaaanz super vorsichtig nachhelfen.

In Zukunft füttere bitte neues Futter (wie zB. Gras) sehr langsam (über Wochen) an, dann bekommen Kaninchen auch kein Durchfall. Das passiert bei Frischfutter nur, wenn man zu schnell zu viel füttert und sich so der Magen/darm nicht dran gewöhnen konnte...

Gruß

Antwort
von KittyLini, 34

ich würde einfach sagen lau warm bzw hand warm.

auf keinen fall heiß oder eiskalt aber einfach lauwarm sollte genügen musst halt nur darauf achten dass es danach abgetrocknet wird!! 

Kommentar von LMLove2012 ,

Ja das wird es aufjedenfall. Danke für die Hilfe

Antwort
von DrGiulia, 30

Am besten sollte es lauwarm sein

Kommentar von LMLove2012 ,

Okay danke

Kommentar von DrGiulia ,

Kein Problem :)

Antwort
von xsidee, 10

Lauwarm wäre gut :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten