Frage von Retrohure, 57

Wie viel Gewichtsschwankung ist normal?

Ich bin im Fitnessstudio aktiv und will langfristig zulegen. Mein Gewicht messe ich üblicherweise abends nach dem Essen etc. und habe dann aktuell ziemlich genau 79 kg. Seit neuerem wiege ich mich auch morgens und schwanke da so bei 77-77,5. Ist das normal? Das sind ja fast 2 kg Unterschied im Tagesverlauf! Vorgestern war ich abends auch schlagartig einmal wieder bei 78, gestern dann wieder 79. Sind solche Schwankungen nicht etwas extrem?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onyva, 31

sich abends nach dem Essen zu wiegen ist doch nicht wirklich sinnvoll oder ;)?

Ja es ist normal, dass man morgens weniger wiegt und dieses Gewicht zählt. Ich wiege am Abend sogar 4kg mehr ;), wen ich davor gerade 1,5l Wasser getrunken habe und gegessen habe. 

Du wirst auch am Morgen Unterschiede von 1-1,5 kg feststellen. Iss mal am Vortag kaum Salz und am nächsten Tag sehr viel Salz z.B. Asiatisch und geräucherten Lachs etc. Du wirst sehen wie sich das auf der Waage (ohne Fett zuzunehmen) bemerkbar macht. 

Kommentar von Retrohure ,

Die asboluten Werte sind mir nicht so wichtig, nur dass es tendenziell nach oben geht - da ist der Zeitpunkt glaub ich relativ egal, solange es nur vergleichbar ist (also nicht mal morgens mal abends oder so)

Antwort
von Vivibirne, 9

Man wiegt sich immer morgens nach dem klogehen nackt oder in Unterwäsche! Doch nicht abends nach dem essen!

Antwort
von selman3417, 15

Ein Gewichtschwankung bis 3kg ist normal

Antwort
von user023948, 22

Schwankungen bis 3 Kilo sind normal!

Antwort
von hauseltr, 29

Es ist extrem, sich täglich mehr als einmal zu wiegen, weil es völlig sinnlos ist. Es reicht, sich einmal in der Woche zu wiegen, denn dann hat man Werte, die sich langsam eingependelt haben und die daher aussagekräftig sind.

Antwort
von Nordseefan, 19

Nein, das ist völlig normal

Antwort
von badday2000, 15

Gewichtsschwankungen von 1 bis 3 kilo sind völlig normal,also keine Panik 

Lg