Frage von A123mir, 60

Wie viel Geld würde man dann bekommen? Hartz 4?

Hallo,

folgendes ist meine Tante passiert:

Sie, ihr Mann und 2 Kinder (15-17) beziehen seit 2 Jahren Hartz 4 und haben eine Bedarfsgemeinschaft. ( sein Mann war der Antragsteller)

Jetzt hat meine Tante einen Job für 1000€ netto im Monat gefunden.

Wie viel Geld würden die dann insgesamt bekommen?
Miete 750€.

Hartz 4 Rechner sagte, es würde ein Bedarf auf 2000 Euro bestehen und sie würden 1036€ monatlich bekommen.
Das wäre aber weniger als das was die jetzt bekommen!

LG

Antwort
von beangato, 15

Deine Tante bekommt gar kein ALG II mehr, da sie mit dem Einkommen wahrscheinlich über dem Regelsatz (364 Euro)  und der anteiligen Miete /1/4 der Miete)

Nach dem Rechner

http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

ist der Regelbedarf 1340 Euro, dazu kommt noch die Miete. Es entsteht etwa ein Anspruch von 800 und nochwas Euro. Hab mit 650 Euro Kaltmiete und 100 Euro Heizkosten gerechnet. Wenn die Zahlen anders sind, kommt auch ein anderes Ergebnis raus.

Zu den 800 und nochwas kommen die 1000 Euro Deiner Tante und 320 Euro Kindergeld = 2120 Euro.

Kommentar von A123mir ,

Ist in diese 800 auch die Miete enthalten?

Kommentar von beangato ,

Ja.

Antwort
von Parnassus, 20

Das ist schon möglich...die Frage ist wie kann das sein das man für weniger Geld arbeiten geht als das man Stütze bekommt..

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das ist Unsinn und auch nicht möglich.  Siehe meine Antwort. 

Kommentar von A123mir ,

Die bekamen 1730€ und 360€ Kindergeld.( Mit Miete usw)

Jetzt würden sie 2200€ bekommen.
Das ist dich sehr wenig( ich hatte mich bei der Fragestellung geirrt).

Kommentar von Parnassus ,

@Markus, wäre es nicht noch besser,das daß Gehalt ausreicht ohne zusätzliche Staatliche Förderung beantragen zu müssen..

Antwort
von AntwortMarkus, 15

Es gibt einen pauschalen Grundfreibetrag von 100 Euro, der um Freibeträge bei Erwerbstätigkeit erhöht wird. Von Bruttoverdiensten ab 100,01  bleiben 20 Prozent anrechnungsfrei.

1000-100=900 davon 20% sind 180  Euro.  Also 180 plus 100 sind 280 Euro,  die vom Lohn anrechnungsfrei  sind.

Diese 280 Euro dürfen zusätzlich zum alg 2 behalten werden.

Kommentar von Laury95 ,

Sind es ab 800 Euro nicht nur noch 10 % Freibetrag? Oder war das ab 1000?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das war  mal so. Es wurde geändert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community