Frage von Fussel5, 33

Wie viel Geld wird bei eBay vom Grundpreis abgezogen, wenn man als Verkäufer PayPal verwendet?

Hey Leuts,

Ich bin noch neu bei eBay und wollte es daher erstmal bei etwas Kleinem testen, damit es nachher nicht in die Hose geht. Der Kaufpreis für meinen Artikel war 1 Euro plus 1 Euro Versand. Der Käufer hat 2 Euro über PayPal gezahlt. Nach Abzügen bekam ich aber nur 1,62 Euro. Ich weiß ja, dass eBay 10% erhält, aber das sind deutlich mehr. Bekommt eBay 10% vom Kaufpreis oder auch plus Versandkosten? Zahl ich dann auch noch 10% an PayPal oder wie kommt der hohe Abzug zustande?

Danke schon mal im Voraus Fussel5

Antwort
von ronnyarmin, 17

ebay hat mit paypal nichts zu tun. Was dir abgezogen wurde war die paypal-Gebühr.

Was verstehst du unter dem Grundpreis?

Einmal im Monat bekommst du von ebay eine Rechung. Dann musst du noch die 10% Verkaufsprovision auf den einen Euro Verkaufspreis bezahlen.

Warum bietest du paypal an? Das bietet für dich als Verkäufer keinen Vorteil, nur Nachteile.

Antwort
von unlocker, 18

1,9%+0,35€ https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees (Österreich 3,4%+0,35€)

Antwort
von indiskret, 7

Ebay nimmt 10% vom Verkaufspreis inklusive Versandkosten, also 10% von 2 Euro = 20 Cent. Bei PayPal gibt es sehr wahrscheinlich eine Mindestgebühr pro Transaktion, soweit ich weiß nimmt Paypal sonst nur ca 2-3% vom Gesamtpreis. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community