Frage von MakaveliTupac, 82

Wie viel Geld werde ich monatlich bekommen?

Also ich bin 16 Jahre alt und lebe nicht mehr bei meinen Eltern bin rausgeflogen trotzdem müssen sie meinen Unterhalt zahlen da es mein Bruder nicht macht ich darf nur kostenslos bei ihm wohnen mehr nicht ich muss den Rest selbst bezahlen. Wie viel Geld steht mir eig zu wäre schon wenn ihr mir das sagt. Mein Vater ist selbstständig und verdient im 5 stelligen Bereich

Antwort
von Dahika, 33

Etwa, inklusive des Kindergeld, Hartz IV NIveau. Mehr nicht. Auch wenn dein Papa Bill Gates wäre, für einen Sportwagen muss er nicht aufkommen.

Da du allerdings erst 16 Jahre alt bist, dürfen dich deine Eltern nicht einfach rauswerfen. Das ist ein Verstoß gegen das Kindeswohl. Sie sind erziehungspflichtig, bis zu 18 bist.

Kommentar von MakaveliTupac ,

Ich wollte aber auch gehen also krieg ich 450€ oder

Antwort
von JokoHeinz, 29

Die vorherigen Antworten sind leider nicht ganz richtig. Dein Unterhalt richtet sich nach der sog. Düsseldorfer Tabelle und dem Einkommen deiner Eltern (deshalb kann es schon sein, dass Bill Gates seinem Sohn einen Sportwagen bezahlen müsste).

Aber Achtung, dass geht nach dem Nettoeinkommen. Selbständige zahlen sich in der Regel Bruttobeträge aus und zahlen davon dann erst Steuern und Versicherungen. Nur mal so als Anhaltspunkt:

http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_tabelle/Tabelle-2016/

Kommentar von MakaveliTupac ,

Also krieg ich 720 € denn mein Vater verdient mindestens 5000 netto
Muss da nicht irgendwas abgezogen werden

Antwort
von passaufdichauf, 11

Da du noch minderjährig bist, hast du keinen Anspruch auf Barunterhalt von deinen Eltern. Das Kindergeld steht dir zu, ansonsten können sie dich auch mit Naturalien versorgen. 

Antwort
von webya, 35

Dazu wende dich an das Jugendamt. Du kannst ohne Unterschricht deiner Eltern nicht einfach ausziehen. Sie sind für dich zuständig.  Du bist ja auch noch schulpflichtig, oder was machst du sonst`?

Kommentar von MakaveliTupac ,

Ich gehe zur Schule und meine Eltern haben mich rausgeschmissen

Kommentar von webya ,

Wende dich an das Jugendamt. Die werden dich aber nicht so ohne weiteres bei deinem Bruder leben lassen.

Kommentar von Menuett ,

Das stimmt nicht.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er dort bleiben kann.

Kommentar von MakaveliTupac ,

Warum denn nicht

Antwort
von DerMuffti, 39

Da wirst du bis Montag warten müssen. Am Montag gehst du zum Jugendamt. Die Leute dort kümmern sich um alles weitere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten