Wie viel Geld verdient Ecuador mit dem Export von Bananen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier einige Zahlen aus Wikipedia, die sich auf das Jahr 2006 beziehen; inzwischen sind die Angaben wohl nicht mehr ganz so richtig, aber zumindest Anhaltspunkte:

Der Export Ecuadors basiert vor allem auf Erdöl. Im Jahre 2006 wurden Waren im Wert von insgesamt 12,7 Mrd. US$ (FOB) exportiert. Davon waren 6,6 Mrd. $ Rohöl, 1,2 Mrd. $ Bananen, 0,7 Mrd. $ Fischereiprodukte, 0,6 Mrd. $ Erdölderivate, 0,6 Mrd. $ Shrimps, 0,6 Mrd. $ Metalle und Maschinen, 0,4 Mrd. $ Schnittblumen, 0,2 Mrd. $ Kakao und 0,1 Mrd. $ Kaffee.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hej mr9696,

ja, das weiß ich. Die von Dir gewünschten Informationen findest Du im Boletín Mensual de Comercio Exterior des entsprechenden ecuadorianischen Ministeriums. Nachfolgend die vielleicht interessantesten Links und, für den Fall dass Du nicht Spanisch sprechen solltest, zwei kurze Erläuterungen.

Unter dem ersten Link findet sich die aktuellste Jahresbilanzen, die für 2014. Auf Seite 10 in der Tabelle die lfd. Nr. 1 Speise-Bananas und Nr. 19 Koch-Bananas (bananas para cocción) mit dem jeweiligen Jahresumsatz 2014 in Millionen USD sowie der prozentuale Anteil an dem Teil des Gesamtexports, der nicht in Beziehung zu Erdöl steht.

Auf Seite 9 im Kreisdiagramm der prozentuale Anteil der o. a. genannten Bananas zzgl. der Platanos. Platanos werden bei uns auch Kochbananen genannt, sind aber andere Früchte als die o. a. Koch-Bananas. Selbst bei Wiki geht es diesbezüglich kreuz und quer. Falls interessiert, lies dort einmal die Artikel zur Dessert- und Kochbanane und achte auf die Bezeichnung Musa × paradisiaca :)

proecuador.gob.ec/wp-content/uploads/2015/03/Boletin-BCE-feb-mar-15-final.pdf

Unter dem nähsten eine neuere Ausgabe des Boletín mit Zahlen für 2015, analog angeordnet wie oben.

comercioexterior.gob.ec/wp-content/uploads/downloads/2015/07/Bolet%C3%ADn-de-Comercio-Exterior-junio-julio-2015.pdf

Es lassen sich auch Zahlen zu früheren Jahren finden. Solltest Du die auch brauchen, so suche mit dem Namen des Boletín zzgl. AÑO und dann eine Ziffer zwischen 2 und 4 und stets NÚMERO 2.

Viele Erfolg, noch mehr Spaß und liebe Grüße

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung