Frage von Hannacom, 75

Wie viel Geld steht mir mit 16 Jahren prinzipell zu?

Ich werde im Januar 16Jahre da mein Vater mir schon seit längerer Zeit sagt ich möge doch Ausziehen Und ich gerne vorrübergehend um etwas abstand von meiner Familie zu bekommen zu einer Freundin die alleine wohnt ziehen möchte und dies die möglichkeit ist die besonders für meine Mutter am akzeptabelsten ist. Würde mivh interessieren wieviel Geld mir rein Theoretisch zustehen würde da ich ja ein Teil der Miete und der anderen Nebenkosten (Strom/Wasser etc.) und Nahrungsmittel zahlen müsste (abgesehen von Hygiene Artikeln und Schulmaterial was ja auch gekauft werden muss)

Antwort
von DerHans, 38

Wenn dein Vater möchte, dass du ausziehst, muss er das auch finanzieren.

Vom Staat bekommst du nur etwas bei ernsten Schwierigkeiten in der Familie

Antwort
von YuyuKnows, 59

Hey, ich würde dir empfehlen, da so ein schwieriges Thema aufzuschreiben sehr viel Text beinhaltet, diese Seite durchzulesen: http://www.loslegen.net/wohnen/wohnsituation/ausziehen-mit-16/

Genrell aber: 

- dein Vater muss dem Auszug zustimmen 

- du solltest dich in einer Ausbildung befinden, wenn du Geld vom Staat haben möchtest 

- es gibt wenige gut bezahlte Nebenjobs mit 16 Jahren, die ausreichen, um eine eigene Wohnung zu finanzieren

Kommentar von XC600 ,

wieso Geld vom Staat ? der Vater will ja das sie auszieht also muß ER das auch bezahlen ....

Antwort
von XC600, 25

was ist das für ein Vater bitte der zu seiner (wohl noch) 15jährigen Tochter sagt sie soll ausziehen ? wenn ER das so will und du deshalb ausziehen mußt dann muß er dir das auch komplett finanzieren ......wieviel das wäre haben andere ja schon geschrieben ...

Antwort
von webya, 36

670€ incl. Kindergeld. Also 482€ Unterhalt von deinen Eltern. 

Die Zustimmung von deinem Vater natürlich. 

Kommentar von ichweisnix ,

Die Sätze haben sich mit der neuen Düsseldorfer Tabelle erhöht.

Antwort
von ichweisnix, 25

Für Jugendliche mit eigenen Haushalt ist in der Regel von eine Bedarf von 735€ inclusive 300€ Warmmiete auszugehen.

Antwort
von Flovfl, 33

Der Betrag kommt ganz darauf an wie viel Geld deine Eltern verdienen und einen Teil zusätzlich zum Kindergeld würden sie dir dann geben müssen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten