Frage von Nestea7997, 122

Wie viel Geld steht mir als Student zu?

Hallo,

zu diesem Thema gab es schon ein paar Fragen, aber ich konnte nicht all zuviel damit anfangen, da sie nicht so ganz zu meiner Situation passen.

Von meinen Eltern werde ich zum Studium 680€ im Monat bekommen, da sie zusammen genug verdienen. =kein Bafög. Ich werde nicht zuhause studieren. Wie schaut es mit Kindergeld aus?

Antwort
von Jerne79, 72

Die Perspektive ist falsch.

Die Frage lautet: Wie kann ich mein Leben und mein Studium finanzieren.

Deine Eltern zahlen dir den Unterhalt, der dir zusteht. Das Kindergeld ist in diesem Betrag enthalten. Der Unterhalt steigt übrigens mit dem jetzt beginnenden Wintersemester offiziell auf € 735.

Wenn dir dieses Geld allein nicht reicht, wirst du dir wohl oder übel etwas dazuverdienen müssen. Deine Eltern verdienen zuviel für Bafög, sind offenbar gewillt, ihren Unterhalt zu leisten, andere Sozialleistungen stehen dir auch nicht zu.

Antwort
von CharaKardia, 87

Wenn du unter 25 bist und keine abgeschlossene Ausbildung hast, bekommst du Kindergeld. Rechtlich ist das allerdings in den 680 schon enthalten, da deine Eltern das dann einfach an dich weiterleiten, sie bekommen es ja für deinen Lebensunterhalt.

Meiner Erfahrung nach kann man aber von dem Geld als Student kaum leben, am besten suchts du dir direkt einen Nebenjob an deinem Uniort und/oder ziehst in eine WG.

Antwort
von TUrabbIT, 62

680€ ggf. zzgl. Kindergeld stehen dir aktuell gesetzlich zu.

Hier ein ausführlicher Artikel dazu, unter anderen mit den Bedingungen: http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/studenten.html

Kommentar von Jerne79 ,

680€ ggf. zzgl. Kindergeld stehen dir aktuell gesetzlich zu.

Nope. Das Kindergeld ist in voller Höhe auf den Bedarf anzurechnen, steht auch in deinem Link.

Antwort
von Schnuppi3000, 79

Das Kindergeld steht dir, wenn du in der Erstausbildung bist, zu. Aber ob dir das deine Eltern zusätzlich zu dem Geld dass du eh schon bekommst, geben ist wohl die andere Frage.

680€ sollten aber wohl zum Leben reichen.

Antwort
von Pucky99, 73

Kommt drauf an wie alt du bist und ob du bereits eine Erstausbildung hast, Aber da du ein Bafög bekommst gehe ich mal von keiner anderen Ausbildung aus. Also hast du weiterhin das Recht auf Kindergeld, bzw. deine Eltern. Die sind dann Unterhaltspflichtig, dir gegenüber. 680 € ist auf jedem Fall mal ne Menge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community