Meine Nachbarin behauptet, dass man bares Geld spart, wenn man sämtliche Stecker aus den elektrischen Geräten zieht, wenn man in den Urlaub fährt. Wie groß ist der Unterschied, ob ich zum Beispiel den PC am Netz lasse oder den Stecker komplett ziehe? Lohnt sich das wirklich? In, sagen wir mal, zwei Wochen?
Wenn man gar nicht in den Urlaub fährt, dann spart man noch viel mehr....
Sicherungen raus, aber an die Kühltruhe denken. Wieviel man spart hängt von der Anzahl der stand-by Geräte ab. L.G.
Wieviel? Es kommt auf deine Geräte an. Aber warum soll der Fernseher, Videorecorder, Player Rechner unnötig in Standby laufen. Angeblich soll man 1,5 Kraftwerke abschalten können wenn jeder auf dieses unnötige Standby verzichtet.
JoGerman am 16. Juli 2008 17:19 Nun soll der Videorecorder aber Aufnahmen machen, wenn man nicht zu Hause ist oder schläft. Oder was gibt es sonst für einen Grund, sich so ein Gerät anzuschaffen?
Das Gleiche gilt für den Receiver, denn wenn der aus ist, kann der Recorder nichts aufnehmen.
Ansonsten gebe ich dir aber recht.
Gruß DER ELEKTRIKER
Es wird sich ändern. Aber wenn in solchen Geräten Netzteile eingebaut sind die im Leerlauf das ganze Gerät aufheizen. Bir mir ist es ein Kriterium, was diese Geräte im Standby brauchen. Siehe auch diese billigen Netzteile die im Leerlauf 5 - 8 Watt verbrauchen. Mit getakteten Netzteilen nicht mal 0,5 Watt. Aber sie sind in der Anschaffung teuer.
JoGerman am 16. Juli 2008 20:16 So ein Leerlauf ist ja nicht immer ganz "leer", denn die Uhr und der Timer müssen ja weiter versorgt werden. Ebenso die Empfangselektronik der Fernbedien-Einheit.
Die 0,5 Watt beziehen sich nur auf vollkommen unbelastete Netzteile, wie z.B. Handy-Ladegeräte ohne Handy. Die sollte man sowieso im unbenutzten Zustand aus der Steckdose ziehen.
Irgendwie werde ich hier nicht verstanden. Ein Beispiel: Externes Netzteil eines Receivers. Das Netzteil ist billige China Ware. Ohne Receiver: Im Leerlauf ohne das was angeschlossen setzte diese Gerät 3 Watt in Wärme um. Schnurloses Telefon: Wieder billiges Netzteil. 3,5 Watt ohne Last. Ich hab daraus die Konsequenzen gezogen: Ein Netzteil getaktet angeschlossen versorgt alles. Dieses Netzteil hat weniger Verluste, weil es die Spg durch eine Schaltung runtersetzt. Es ist definitiv so dieses Billige Zeug setzt mehr Leistung in Wärme um als die Geräte die er versorgt.

Nur den PC fuer 2 Wochen - da werden's hoechstens ein paar Cent sein... aber alle Geraete (ausser Kuehlschrank) mit Schaltersteckdose immer ausschalten, wenn die Wohnung leer ist, spart auf's Jahr berechnet je nach Haushaltsgroesse ziemlich deutlich.

Ich schätz so zwischen 1-5 euro aber es ist entscheidener was das für die Umwelt ausmacht...
Kam heute ein Bericht im TV: 40€ innerhalb 2 Wochen!!
albundysohn am 15. Juli 2008 21:58 Wenn sie eine Hochofen zuhause haben, dann kann es hinkommen
Genau. wer für 40 Euro im Monat Stromfresser vorhält, die nicht gebraucht werden, ist selber schuld. die kann man immer abstellen, nicht nur im Urlaub.
albundysohn am 15. Juli 2008 22:04 Und wenn sie das Zeug noch benutzen würde, brächte sie ein AKW für sich allein :-)
JoGerman am 16. Juli 2008 17:22 @zwergenmama: Das wären auf ein Jahr (=52 Wochen) gerechnet 1040 EUR. Wenn deine Jahresabrechnung so hoch ist, dann kommen 40 EUR hin. Dann musst du aber alles ausmachen, besonders Kühlschrank und Kühltruhe.
Gruß DER ELEKTRIKER

Firlefanz! Du sparst auch Energie, wenn Du weniger atmest! Bist Du im Urlaub oder im Knast? Krass, sorry! LG Katze
Felix820 am 15. Juli 2008 21:42 du verstehst die frage nich
albundysohn am 15. Juli 2008 21:46 denke mal, du verstehst die Antwort nicht
Kleine Fehlschaltung im Denkapperat? Er will die Stecker in seiner Wohnung ziehen weil er in den 2 Wochen nicht da ist. Was hat das mit Knast zu tun?
albundysohn am 15. Juli 2008 21:53 Wir reden hier von Bagatellbeträgen und ihr Meinung war, daß man sich nicht wegen allem Gedanken oder Sorgen machen soll. Das Leben ist zu kurz um sich über 1,50 Euro Gedanken zu machen. Soll den Urlaub geniessen und 5 gerade sein lassen
ungererbad am 15. Juli 2008 22:00 Wenn es einer tut, passiert gar nichts - wenn es alle tun, spart es mächtig Energie!!!! Und die Energieversorgungskonzerne schauen, zumindest teilweise, in die Röhre. Wenn es jeder macht hilfts!!!!
reveal8 am 15. Juli 2008 21:53 Richtig was hat das mit Knast zu tun!!! Wir machen auch immer alle Sicherungen raus! habne auch schon unseren Kühlschrank in der Zeit abgetaut! Man spart schon einiges. Wieviel genau hängt natürlich davon ab! Wieviel Geräte du hast und wieviel sie verbrauchen!!! Nur sicher ist, es lohnt sich!!!
albundysohn am 15. Juli 2008 21:57 Daß man spart bestreitet ja niemand, sorry
JoGerman am 16. Juli 2008 17:43 Man spart immerhin etwa ein Sechsundzwanzigstel der Jahresabrechnung, wenn man alles abschaltet.
albundysohn am 16. Juli 2008 19:04 Hallo,
wenn die Geräte auf Standby sind, verbrauchen sie minimal Strom, also nicht 26stel sondern viel weniger, sonst müssten die Geräte das ganze Jahr nicht benutzt werden, dann wären sie ja sinnlos.
Kühlgeräte (Gefriergeräte) sollte man schon mal im Urlaub weiterlaufen lassen - sonst ist am Ende alles aufgetaut. -> Gegenteil von Sparen
In der Wohnung sollte es immer noch ein wenig "bewohnt" aussehen. Radio sollte ab und an (per Zeitschaltuhr) laufen, ebenso Licht. Alles andere lockt Einbrecher an. -> Gegenteil von Sparen
Unnötige Verbraucher (Standby von Stereoanlagen, Fernsehern, Computer usw.) sollte man ausschalten. Aber das sollte man sowieso jeden Tag...
reveal8 am 15. Juli 2008 21:57 Klar weil die bösen verbrecher genau dann an der Tür lauschen, wenn das Radio angeht!!!!!!! Also wer macht den so ein Quatsch!!!!!
reveal, das denke ich auch immer, wenn dieser supertolle Zeitschaltuhrtrick angepriesen wird. Einbrecher sind gemeinhin besoffen oder nicht dumm. Und DIE merken das.
Wenn ich den Zufallsschalter bei der Zeitschaltuhr benutze, gehen die nicht immer zur selben Zeit an.
Ein Einbrecher beobachtet ein Haus eher über einen längeren Zeitraum - und der kann nicht unterscheiden, ob das Licht und die Geräusche aus einer leeren Wohnung kommen, oder ob ich still auf dem Sofa daneben sitze...

Wenn an dem Stecker ein Transformator hängt, JA! Der Trafo verbraucht Energie, gleich ob ein Verbraucher dran ist oder nicht, also Ladegeräte, Trafos für Halogenspots etc.!
JoGerman am 16. Juli 2008 17:27 Halogenspots z.B. in der Decke, werden grundsätzlich vor dem Trafo geschaltet. In dem Fall ist dein Beispiel falsch.
ungererbad am 16. Juli 2008 18:55 Versteh ich nicht. Saft aus der Steckdose - zum Trafo - zum Spot. Das ist mein Verständnis.
Und nun gehts so? Saft aus der Steckdose - Spot - Trafo oder wie???
JoGerman am 16. Juli 2008 20:09 Welche Halogenspots meintest du denn genau? Mein Beispiel meinte die 12-Volt-Deckeneinbau-Halogenspots. Der Trafo wird über den Lichtschalter ein und aus geschaltet, ist also im Aus-Zustand vollkommen stromlos. Nehme ich eine Halogentischlampe, die über eine Steckdose läuft, ist auch hier der Schalter im Lampengehäuse in der 230-Volt-Leitung, nicht hinter dem Trafo in der 12-Volt-Leitung. Also auch kein Standby-Strom.
JoGerman am 16. Juli 2008 20:36 Mit deinen Worten also so: Steckdose - Schalter - Trafo - Spot.
ungererbad am 16. Juli 2008 22:16 Ach so.......okay, verstanden :-))

5,- € sind auch bares Geld. Frag das mal deine Nachbarin.

sieh nur zu, daß die Tiefkühltruhe nicht betroffen ist... :-)
ansonsten sagt man so etwa 70,-€ pro Jahr, wenn ich mich recht erinnere (durch 52 mal 2... kann ich nicht im Kopf...)
ungererbad am 15. Juli 2008 21:51 104
ungererbad am 15. Juli 2008 21:53 Vergesst es - war ein Schnellschuss :-)))

Ja klar!!!!
nuir nicht den Kühl oder Gefrierschrank ausstecken wenn noch was drinnen ist!!
Wer im Urlaub seine Kühltruhe zu Hause abschaltet, die noch voll ist, der spart nicht, sondern ist bescheuert.
JoGerman am 16. Juli 2008 17:33 Wer nicht bescheuert ist, sondern schlau, verbraucht den Inhalt, bevor der Urlaub beginnt. Jeder weiß ja, zu welchem Termin der eigene Urlaub ist, und meist schon Monate vorher und jeder normal intelligente Mensch sollte seinen Lebensmittelverbrauch soweit einschätzen können, dass die Truhe dann leer ist.
Bescheuert ist, wer sich einen Vorrat anlegt und dann in den Urlaub fährt.

bei zwei wochen merkt man keinen unterschied
aber das hängt auch davon ab wie viele netzteile bei dir stecken
auf jeden fall lohnt sich der kühlschrsnk aber
bei zwei wochen ist das alles noch nicht so wild
Die Gefriertruhe wird abtauen und der Schaden ist dann groß. Die Lebensmittel sind dahin und renovieren kann sie eventuell auch noch beim Nachbarn.Wo ist das sparsamer ?
Ganz einfach wenn du vorher nachdenkst bevor du Stecker ziehst. Eine Gefriertruhe muss man ja nicht abschalten wenn da noch was drin ist.Ansonsten werden die Lebensmittel die eh in den 2 Wochen verderben rausgenommen und das Gerät dann abgetaut. Lohnt sich nicht bei 2 Wochen aber bei allem was drüber liegt. Und die restlichen Stecker und Standbygeräte kann und sollte man abschalten. Nicht nur wenn man in den Urlaub fährt.
reveal8 am 15. Juli 2008 21:54 Danke Romija!!! Das du marbeja mal aufeklärt hast! Besser hät ich´s nicht erklären können das er/sie es auch versteht!!!!
Tomasz sagt 70 EUR pro Jahr, ich habe was von 80 EUR gelesen, liegt also im gleichen Bereich. Macht 3,08 EUR während der 14 Tage Urlaub und - wie gesagt: 70 oder 80 EUR während eines ganzen Jahres.
Warum also nur sparen wollen, wenn man in Urlaub fährt?

Nimm doch einfach deine letzte Jahres-Stromabrechnung und teile den Betrag durch 26. Das Ergebnis ist dein Durchschnitts-Verbrauch in 2 Wochen.
Denke aber an deine Kühlgeräte. Ich z.B. nehme alle Lebensmittel heraus, verbrauche sie vor dem Urlaub und nutze die 2 Wochen zum Abtauen der Geräte. Dann sparst du doppelt, weil sie in den Wochen nach dem Urlaub weniger Strom verbrauchen aufgrund der nicht mehr vorhandenen Eisschicht.
Gruß DER ELEKTRIKER
albundysohn am 16. Juli 2008 19:07 Milchmädchenrechnung, die Geräte werden ja während des Jahres benutzt, man spart nur Standby, also viel weniger
JoGerman am 16. Juli 2008 20:03 OK. Während des Jahres werden sie benutzt und im Urlaub werden sie nicht benutzt. Es soll aber Leute geben, die sich nicht jedes Jahr Urlaub leisten können, also werden die Geräte in den Jahren durchweg benutzt.
Außerdem kann man einen Kühlschrank oder -truhe kaum als Stand-By-Gerät bezeichnen, er kühlt ja auch, wenn man nicht zu Hause ist.
LOL. Ich bleib mangels Finanzen auch zuhause.