Frage von Radiator11, 79

Wie viel Geld sollte ich mit 15 haben?

Guten Abend an alle erstmal :)

Wie man oben schon lesen kann, frage ich mich, wie viel Geld ich mit 15 besitzen sollte. Ich komme darauf, weil ich vor kurzem mit meinen engeren Freunden darüber gesprochen habe und hier die Meinungen weit außeinandergingen. Es ging nur um selbstverdientes Geld, Taschengeld ist irellevant. Zu meiner aktuellen Situation: Ich habe ungefähr 1500€ auf meinem GiroKonto. Ich habe 2/3 Jobs und programmiere in meiner restlichen Freizeit, wodurch ich auch noch ein wenig verdiene. Gespart habe ich jetzt ungefähr 5 Monate. Einer meiner Freunde hat etwas weniger Geld bei längerem Sparzeitraum. Der Rest hat deutlich weniger, zwischen 600€ und Schulden bei den Eltern war alles dabei.

Wir gehen alle auf ein Gymnasium in die Oberstufe, durch ein Unterichtsgespräch habe ich erfahren, dass die meisten etwas Geld auf der hohen Kante haben. Ein Freund von mir auf der Realschule hat jedoch fast nichts. Denkt ihr, dass es durchaus damit zusammenhängen kann?

Danke für eure Anregungen :)

Antwort
von dieLuka, 20

Geld ist Geld unabhängig davon ob es vom taschengeld gespart wurde oder selbst verdient wurde.

Da du noch keine finanziellen Verpflichtungen hast ist es nice to have aber nicht notwendig Rücklagen zu haben.

In einigen Jahren entstehen vermutlich kosten für Wohnungseinrichtung, Kaution, Führerschein und ggf Fahrzeug, daher würde ich, soweit es entspannt möglich ist, weiter sparen.

Ein Finanzielles Polster von je nach Quelle 2-3 oder 4-6 Netto Monatsgehältern wird berufstätigen (mit eigenem Wohnsitz bzw. ü18) empfohlen um dinge des täglichen Gebrauches ersetzen zu können und  unvorhergesehenes abzufedern. Z.B: Fahrrad und Laptop kaputt.

Antwort
von Chiko96, 37
<0

Ich habe einen Job und verdiene viel zu wenig und gehe nebenbei auch aufs Gymnasium, aber ich gebe auch meiner Mutter und meiner Schwester Geld. Meine Mutter hat keine feste Einstellung und meine Schwester ist erst 14. Am Ende von Monat habe ich eigentlich nur wenig bis nichts übrig. Es hängt nicht damit zusammen, auf welche Schule man geht finde ich. Eher, wie viel Glück man mit Job hat und wie bedürftig Familie ist. Ich bin übrigens 20.

Kommentar von Radiator11 ,

Respekt! Du scheinst ein guter Mensch zu sein.

Antwort
von Zupiop, 34

Ich bin 17 und geh auf ne weiterführende Schule und bin eigentlich immer so um 2150€. Ich Arbeite eher weniger aber dafür gut bezahlt! Im Gastro Bereich zu arbeiten lohnt sich immer!

Kommentar von wasteyouryouth ,

Kellnern oder Runnern machst du wahrscheinlich? :) Oder Barkeeper? Wobei, das würde vom Alter her ja nicht hinhauen...

Antwort
von Florianselck, 34

Immer mit der Ruhe. Du scheinst ein ambitionierter junger Mann zu sein. Weiter so! Aber vergiss dein Leben nicht, nie wieder hast du viel Zeit wie jetzt. 1500 ist schon eine Menge Geld, aber solange du kein Wunsch hast momentan, auch unrelevant 

Antwort
von lesterb42, 14
500 €

1.500 sind in Ordnung, 600 auch. Viel weniger sollten es nicht sein.

Antwort
von soissesPDF, 25
<0

Geld ist kein Kriterium und kein Ratgeber, schon gar nicht mit 15 Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community