Wie viel Geld sollte eine examinierte Altenpflegerin (Berufseinsteigerin) pro Stunde verdienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, weiß ja nicht ob das schon zu spät ist aber hier einmal ein Konstruktiver Beitrag. Ich habe als einsteiger im Länlichen bereich 1400€ netto verdient. viel zu wenig... sie haben die wahl heut zu tage, die heime/Pflegedienste brauchen arbeitskräfte, vor allem Examinierte. Bin dann in die Stadt gezogen. hab 2400 brutto verlangt und hab 2200 brutto bekommen (schon nicht schlecht hatte da mein examen grad mal 6 monate) dann hab ich mich auf wachkoma/intensivpflege beworben nach 1,5 Jahren examen (sollte man auch erst nach gewisser erfahrung in betracht ziehen, auf so einer Station anzufangen). dort habe ich 2700 brutto verlangt (ich bin grad 21 Jahre alt) Ich habe in der probezeit 2300 brutto, nach probezeit eine erhöhung nach Leistung (das heißt wenn du gut bist kriegst du mehr) Tipp dazu nach probezeit sind sie ein eingearbeiteter mitarbeiter der Schichten ohne probleme Leiten kann und sich mit Bewohnern sowie Dokumentation auskennt , daher würde ich bei der Gehaltsverhandlung nach der Probezeit das Wunschgehalt sagen und falls ihnen das angebot des Arbeitgebers nicht zusagt, klar sagen das sie sich nach einer Stelle umschauen wollen wo sie mehr verdienen. (eines ist sicher wenn keine festangestellten da sind muss die einrichtung Zeitarbeiter einstellen und die kosten von 25€ bis zu 40€ die Stunde, (allerdings sind Zeitarbeiter auch Selbstständig, heißt das diese steuern und Krankenkasse usw. selber tragn müssen)) Zudem können sie natürlich als "junger mitarbeiter" Weiterbildungen und spezialisierungen aushandeln. Denn jemehr sie ausgebildet sind desto mehr verdient man letztendlich auch. So werde ich mich z.b. zum Experten für Wachkoma ausbilden lassen und dann ist laut arbeitgeber ein gehalt von 2700 Brutto durchaus vorstellbar. Achso Stundenlohn liegt ca. zwischen 12 und 15 euro, bei mir sind es ca. 14 (alle angaben auf die stadt bezogen) am meisten verdient man bei zeitarbeitsfirmen da liegt das gehalt bei ca. 14-16€/stunde oder sogar mehr, (hier sind sie nicht selbstständig sondern über die firma angemeldet) allerdings ist das risiko dort ausgenutzt zu werden sehr hoch (Burn-out) und sie arbeiten alle paar wochen oder sogar Tage woanders (nicht gut wenn man erfahrungen als examinierte Kraft sammeln will) Falls sie netto gehalt wissen wollen: (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,223811,00.html) Ich hoffe ich konnte helfen Gruß Chris

Vielen Dank! Nein, es ist noch nicht zu spät.

also ick kann dir das nich pro stunde sagen aber die die ich kenne verdienen alle im schnitt monatlich ca. 900 - 1100 euro man verdient nicht die welt als altenpflegerin

wenn du wirklich geld verdienen wilslt mach krankenschwester oder wie ich, rettungsassistent