Frage von Bl4ckP4nd4, 36

Wie viel Geld soll ich mindestens verlangen?

Hallo, es geht um folgendes. Ich habe vor kurzem ein Praktikum in einerm Immobilienbüro absolviert, da ich dieses für mein Studium benötigte. Natürlich habe ich wie für die meisten Praktika kein Geld dafür bekommen. Nun hat der Chef mich aber gefragt ob ich dort auch während des Studiums weiter aushelfen kann, dafür würde ich dann auch Geld bekommen. Meine Tätigkeit dort wäre dann die Entwürfe von meinem Chef, meist Einfamilienhäuser, in digitale Form, also als 3D Zeichnung, umzuwandeln. Da ich mich in dem Bereich Gehalt jedoch nicht auskenne will ich mir nun bei euch rat holen. Wie kann die Bezahlung hier aussehen? Mein Chef hatte zuvor gefragt ob ich nach Stunden bezahlt werden will oder für das Projekt. Was ist sinnvoller und was kann man hierfür verlangen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. Danke im vorraus :)

Antwort
von Hugito, 4

Ich würde mich auf Stundenbasis mit einem Minijob anstellen lassen. Die Bezahlung hängt davon ab, was du kannst, etc. Du hast einen Anspruch auf Mindestlohn, 8,5 Euro pro Stunden. Vielleicht ist er z.B. mit 12 Euro brutto einverstanden. Ist Verhandlungssache.

Antwort
von ChristianLE, 15

Mein Chef hatte zuvor gefragt ob ich nach Stunden bezahlt werden will oder für das Projekt.

Das kommt auf deine Arbeitsleistung an. Wenn Du der Meinung bist, ein Projekt in sehr kurzer Zeit zu beenden, macht eine Bezahlung nach Stunden wenig Sinn.

Grundsätzlich kommt es auch darauf an, wie viele Arbeitsstunden Du im Monat leisten sollst. Geht die Sache über den Mini-Job hinaus (also über die 450 € pro Monat), wäre hier eine Lohnsteuer zu zahlen.

Kommentar von Bl4ckP4nd4 ,

ich brauche für so eine Zeichnung zwischen 5 und 7 Stunden, je nach dem wie sehr sie ins Detail gehen soll manchmal etwas länger, das wäre dann aber auch kein Job bei dem ich da dann jeden Tag hingehe und da arbeite sondern je nachdem ob da was zu tun ist.

Antwort
von pharao1961, 10

Wenn du dort für die nächste Zeit "einen Fuss in der Tür" haben möchtest, sagst du ihm, er soll DIR einen Vorschlag machen. Wenn du dann noch das Fass mit Honig rausholst und mit dem dicken Pinsel als ums Maul rum, sagst du ihm, dass du hauptsächlich Spass an der Arbeit in seinem Büro hast. Er wird dich glatt adoptieren! :-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community